11. April 2022

Staatssekretärin Dr. Sudhof besucht den Hauptpersonalrat beim BMVg

Am 07. April 2022 begrüßten der Vorsitzende des Hauptpersonalrates beim BMVg (HPR) Stabshauptmann Vogelsang sowie der 2. Vorsitzende des HPR ROAR Tittes-Deblon die Staatssekretärin (StS´in) Dr. Sudhof während der 120. ordentlichen Sitzung.

Bei dem Antrittsbesuch der StS´in ging es nicht um spezielle Themen, die erörtert werden sollten, sondern diente einem ersten gegenseitigen Kennenlernen. Nach kurzen Begrüßungsworten vom Vorsitzenden und der Staatssekretärin hatten die Mitglieder des Plenums noch Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Ein Thema war das beigestellte Personal in den Inhousegesellschaften. Die StS´in zeigte sich verwundert, dass es in den Inhousegesellschaften keine Tarifverträge vorhanden seien. Hier äußerte sie, dass sie dieses Thema bald angehen möchte.

Eine weitere Frage behandelte die noch immer nicht abgeschlossene Rahmendienstvereinbarung Arbeitszeit für den Geschäftsbereich BMVg. Hier gibt es noch Probleme bei einer Formulierung. Die StS´in zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass dieses Problem bald gelöst sein könne.

Weitere Themen waren noch Vollausstattung der Soldaten sowie die Arbeitsschutzausstattung der zivilen Beschäftigten und Bildung und Qualifizierung. Hier wurden insbesondere die teilweisen fehlenden zivilen anerkannten Abschlüsse, trotz einer Hochwertausbildung durch den Arbeitgeber Bundeswehr, angesprochen.

Insgesamt war der Vorstand und das Plenum der Ansicht, dass es sich um eine gelungene Auftaktveranstaltung gehandelt habe. Der HPR ist zuversichtlich, dass der Boden für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gelegt worden ist.