31. August 2022

Landesverband V

Tagung der Ruhestandsbeamtinnen und -beamten

Am 25.07.2022 war es wieder so weit. Zum sechsten Mal trafen sich die Senior’innen des Landesverbands Baden-Württemberg im Bildungshaus Neckarelz zu ihrer jährlichen Tagung.

Die Tagung schien zunächst unter keinem guten Stern zu stehen, da kurzfristig 3 Kollegen wegen Krankheit absagen mussten.

Werner Burr, Sprecher der Ruhestandsbeamten im Landesverband V begrüßte somit lediglich 1 Kollegin und 11 Kollegen, die den Weg nach Neckarelz gefunden hatten.

Besonders begrüßte er den Kollegen Peter Balmes, Seniorensprecher im Bundesvorstand des VBB, der den Großteil des Programms bestreiten durfte.

Neues aus der Seniorenarbeit aus dbb, VBB und BAGSO trug er, medial unterstützt, in gewohnter, gekonnter und lockerer Art und Weise vor. Lebhafte Diskussionen begleiteten seine Ausführungen. Am 2. Tag stieß dann Kollegin Karin Voit dazu, Vorsitzende im Landesverband V, die es sich nicht nehmen ließ, an der Tagung aufzutreten. Sie berichtete aus der Arbeit des VBB auf Bundes- und Landesebene.

Die Tagung fand trotz reduzierter Teilnehmerzahl in gewohnt harmonischer Atmosphäre statt. Der älteste Teilnehmer war 88 Jahre alt. Die weiteste Anreise hatte ein Kollege, der extra aus Hamburg angereist war.

Nach der Manöverkritik, die insgesamt sehr positiv ausgefallen war, verabschiedete Werner Burr die Teilnehmer’innen und die Gäste, verbunden mit herzlichem Dank an alle, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten. Das gemeinsame Mittagessen am 26.07.2002 bildete den Abschluss der Veranstaltung.