13. Dezember 2021
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Bereich VII

Tagung des Bereichsvorstandes – Bereich VII

Nach langer Pause - aufgrund der Corona-Pandemie - führte der Vorstand des Bereichs VII am 28. Oktober 2021 wieder eine Sitzung in Präsenz in Strausberg durch.

Unter strenger Einhaltung des Hygienekonzeptes fand ein reger Austausch über die geplanten Tagungsordnungspunkte der danach stattfindenden Bundesvorstandssitzung statt und über weitere aktuelle Verbandsthemen.

Als Tagungsort diente das ehemalige Bahnhofsgebäude des S-Bahnhofs „Strausberg Nord“, so dass auch einer Anreise mit klimafreundlicheren öffentlichen Verkehrsmitteln nichts im Wege stand.

Gleich am Anfang der Tagesordnung stand eine Personalie. Der Vorstand des Bereichs VII hat sich personell ergänzt und kooptierte Herrn Domenik Barteck. Herr Barteck ist Tarifbeschäftigter im BAIUDBw, Kompetenzzentrum Travelmanagement (Dienstort Leipzig) und wird zukünftig den Bereich VII in der AG Tarifpolitik vertreten.

Im Rahmen der Vorstandssitzung wurden „Schwerpunktthemen“ wie Stellenbesetzungs-verfahren (militärische Besetzung von zivilen Führungsdienstposten im Bereich der Karrierecenter) und die Ausbringung höherwertiger Dienstposten des mittleren Dienstes in den Ortsdienststellen (BwDLZ’en, KarrcBw u.a.) diskutiert.

Natürlich steht bei unseren Mitgliedern im Bereich VII auch immer wieder die Frage nach der Angleichung der wöchentlichen Arbeitszeit der Beamtinnen und Beamten an die Arbeitszeit der Tarifbeschäftigten an erster Stelle. Diese Forderung wurde zugleich im Rahmen einer Web-Ex-Zuschaltung an die Bundesvorsitzende, Frau Imke v. Bornstaedt-Küpper, mit Blick auf den dbb bekräftigt.

Herr Stefan Tittes-Deblon (ebenfalls zugeschaltet per Web-Ex) und Herr Steffen Espig, beide im Hauptpersonalrat beim Bundesministerium der Verteidigung tätig, beantworteten Fragen der Vorstandsmitglieder. Diese konnten wiederum auch Fragen der beiden Interessensvertreter beantworten und Anregungen geben aus der Sicht einer Ortsdienststelle.

Ein Auszug der angesprochenen Themen wie zum Beispiel Bundeswehrfeuerwehr, Altersteilzeit, Besetzungsverfahren, Beförderungsstand, Beurteilungen und mobiles Arbeiten zeigt die Vielschichtigkeit der Arbeitsfelder unseres Verbandes. Über Sachverhalte, die die Mitglieder bewegen, und über ggf. geeignete Lösungsvorschläge wird der Bereichsvorstand den Bundesvorstand und die Bundesleitung informieren.

Eine nächste Vorstandssitzung ist für das Frühjahr 2022 geplant.

Ein Treffen mit den Standortgruppenvorsitzenden wird aller Voraussicht im September des nächsten Jahres stattfinden.