19. April 2023

Bereich VIII

Treffen der Ruheständler Bereich VIII auf der Hardthöhe am 4. April 2023 - Das Interesse getroffen

Gute Stimmung herrschte bei den Anwesenden im Tagungszentrum auf der Hardthöhe in Bonn bei dem zweiten Treffen der Ruheständler in diesem Jahr. Im VBB-Magazin 3/2023 war der Termin und der Vortrag angekündigt worden.

Mit der Glocke wurde das Treffen akustisch eröffnet und der Ruhestandssprecher Manfred Schenke begrüßte die Runde und als Vertreter des Vorstandes des Bereich VIII den Kollegen Michael Heitfeld. Ein besonderer Gruß galt den Kollegen Thorolf Schulte (VBB Ehrenvorsitzender) und Jürgen Saueressig (u.a. früherer Bundesseniorensprecher), auch wenn sie regelmäßig zu diesen Treffen kommen. Besonders herzlich begrüßte Schenke den Bundesseniorensprecher Peter Balmes und den Referenten und somit die wichtigste Person an diesem Tag, den Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO), Herrn Dr. Guido Stumpp. Ein kräftiger Willkommensapplaus bestätigte die Freude der Anwesenden über die heutigen Gäste.

Kollege Heitfeld überbrachte die Grüße des Vorstandes und erläuterte die aktuellen Arbeitsschwerpunkte. Gern gehört wurde auch die Ankündigung eines gemeinsamen Sommerfestes für Aktive und Senioren sowie eines Adventskaffees. Einzelheiten werden im VBB-Magazin und auf der Internetseite des VBB - www.vbb-bund.de – bekannt gegeben.

Herr Dr. Stumpp stellte in seinem Vortrag die Entstehung (Gründung 1989) und die weitere Entwicklung der Arbeitsgemeinschaft vor. Die Wurzeln reichen zu Bundeskanzler (1982 bis 1998) Dr. Helmut Kohl (er war der Ideengeber) und der Ministerin für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit (1988 bis 1991) Frau Prof. Dr. Dr. hc Ursula Lehr zurück. Prof. Lehr war später von 2009 bis 2015 Vorsitzende der BAGSO. Ein weiterer sehr bekannter Vorsitzender (2015 bis 2021) war der langjährige MdB und später auch Bundesminister und Vizekanzler Franz Müntefering. Die jetzige Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft ist Frau Regina Körner (von 1999 bis 2004 Ministerin für Frauen, Arbeit, Gesundheit und Soziales im Saarland). Der BAGSO gehören (Stand Februar 2022) 123 Verbände und Vereine an.

Den Schwerpunkt der Arbeit bilden die Fachkommissionen und die dazugehörigen Projektbereiche

·         Aktuelle Fragen der Seniorenpolitik,

·         Engagement und Partizipation,

·         Gesundheit und Pflege und

·         Digitalisierung.

In den verschiedensten Projektbereichen werden daraus Ideen und Handlungsempfehlungen zur praktischen Umsetzung im politischen Bereich und in föderalen oder kommunalen Verwaltungsbereichen entwickelt. Und das führt zu konkreten Ergebnissen, von denen Senioren und Seniorinnen auf allen Ebenen persönlich profitieren können.

Nach Fragen und Diskussion endete der Vortrag von Dr. Klumpp. mit einem herzlichen Dankesapplaus.

Danach berichtete der Bundesseniorensprecher Peter Balmes aus der aktuellen Seniorenarbeit des VBB. Ferner gab er Hinweise auf neueste Vorhaben der Regierung insbesondere zu den Bereichen Gesundheit und Pflege. Auch Kollege Balmes wurde mit Applaus für seinen Vortrag gedankt.

Der Seniorensprecher Bereich VIII wies zum Abschluss des offiziellen Teils eindringlich auf die Internetseite der BAGSO hin. Dort kann von jedermann der „Newletter“ unter „www.bagso.de/newsletter/“ als E-Mail abonniert werden. Hier wird man kurz und übersichtlich über Aktuelles, Fundstellen und Hilfen unterrichtet. Schauen Sie sich das doch mal an.

Bei gemütlichem Zusammensein mit Kaffee und Kuchen klang das Treffen aus. Zum Abschluss bedankte sich Manfred Schenke bei den Anwesenden für ihr Kommen und kündigte den Termin für das nächste Treffen am 6. Juli 2023 an mit einem schwungvollen Referenten und einem tollen Thema an. Soviel sei an dieser Stelle verraten: Ludwig hat eine faszinierende Geschichte mit vielfältigen Seiten. Und es gibt beim Erkenntnisgewinn keine Grenzen. Hinweis: Angehörige sind willkommen.

Die Einladung hierzu wird im VBB-Magazin noch veröffentlicht werden. Hinweis: Angehörige sind zu diesem Treffen ausdrücklich willkommen.

Sonstige Termine für Aktive und Pensionäre Bereich VIII/Bonn:

Termin: Sommerfest, Donnerstag, der 15. Juni 2023, ab 15:00 Uhr

Ort: Hardthöhe, Haus 930 (alter Speisesaal). Wir haben die Möglichkeit, drinnen oder draußen zu sein, sind also wetterunabhängig.

Anmeldung ist bis zum 1. Juni 2023 per E-Mail erforderlich: bereich8@vbb-bund.de

Ausnahme ohne E-Mail: Telefonisch bei Seniorensprecher Manfred Schenke