27. März 2020

VBB Bundesschwerbehindertenvertretung

Eine Neuerung im Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB) seit dem Bundesvertretertag 2019 ist die Einrichtung einer Schwerbehindertenvertretung.

Als Bundesschwerbehindertenvertreter wurde einstimmig Herr Gerhard Bernahrndt von den Delegierten gewählt. Seine Kontaktdaten können auf der eigens dafür eingerichteten Rubrik auf der VBB-Homepage (https://www.vbb.dbb.de/der-vbb/schwerbehindertenvertretung/) abgerufen werden.

Darüber hinaus hat der VBB einen ersten Informationsflyer zur Bundesschwerbehindertenvertretung im Verband herausgegeben, der auch auf der VBB-Homepage zum Abruf bereitsteht bzw. in der Bundesgeschäftsstelle angefordert werden kann.

Wer schwerbehindert ist, sitzt nicht unbedingt im Rollstuhl oder ist geistig beeinträchtigt. Offiziell gibt es 7,8 Millionen Schwerbehinderte in Deutschland. Es dürften aber deutlich mehr sein. Denn viele Menschen sind schwerbehindert und wissen es nicht. Auch chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck, Bronchialasthma, Tinnitus oder Rheuma können unter bestimmten Voraussetzungen eine Schwerbehinderung darstellen.

Auch fehlen oftmals grundlegende Informationen – vom Antrag, über Vergünstigungen und Nachteilsausgleiche bis hin zu Informationsverpflichtung, etc. – hier will der VBB helfen und aufklären.

So haben wir mit Ausgabe 1/2 2020 des VBB-Magazins damit begonnen, Informationen zur Umsetzung  des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) als vierteiligen Artikel den Mitgliedern zur Verfügung zu stellen.

Zu guter Letzt ist es auch Aufgabe dieser Bundesschwerbehindertenvertretung, dass die Lebenssituationen von Menschen mit Behinderung zu mehr Teilhabe am Leben und mehr Selbstbestimmung verbessert werden. Gerade für schwerbehinderte Menschen ist die Aufrechterhaltung ihrer Arbeitsverhältnisse im aktiven Dienst wie auch die Erleichterung der Lebenssituation in Pension oder Rente von herausragender Bedeutung.

Dass dieser Schritt richtig und wichtig war, zeigt uns die Tatsache, dass wir seit Einrichtung dieser Vertretung der schwerbehinderten Menschen im VBB bereits mehrere Mitglieder an den Kollegen vermitteln konnten und diese uns ein positives Feedback diesbezüglich gegeben haben.

#WirsindVBB – Für das Zivilpersonal der Bundeswehr!