23. Oktober 2018

VBB Bundesvorstand tagt in Bad Reichenhall

Die Herbstsitzung des Bundesvorstandes des Verbandes der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB) ist seit jeher eine Außensitzung. Ausrichter ist immer einer der neun VBB-Bereiche oder Landesverbände – in 2018 der Landesverband VI (Bayern).

So tagt der VBB vom 22. bis 25. Oktober 2018 in Bad Reichenhall.

Neben den Tagungsordnungspunkten stand am gestrigen Montagnachmittag der Besuch der Präsidentin des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw), Frau Sabine Grohmann auf der Agenda. Sie informierte den Bundesvorstand in einer tour d’horizon über die für das Zivilpersonal wichtigen Themen und stand im Anschluss den Kolleginnen und Kollegen für ihre Fragen zur Verfügung, wovon rege Gebrauch gemacht wurde.

Der Dienstag stand sodann ganz im Zeichen des Bundesvertretertages, der im November 2019 in Berlin stattfindet. Etliche Funktionen sind im nächsten Jahr nachzubesetzen, allen voran die Führungsspitze mit dem Bundesvorsitzenden, da Wolfram Kamm dann - nach nunmehr 13 Jahren an der Spitze des Verbandes - sich in Folge seines Eintritts in den Ruhestand Ende Mai 2020 nicht mehr der Wiederwahl stellt.

An den kommenden zwei Tagen werden sodann noch Satzungsfragen im Gremium diskutiert, erste Vorbereitungen für die Personalratswahlen 2020 getroffen und weitere Verbandsangelegenheiten be-, sowie Handlungsempfehlungen für die Bundesleitung ausgesprochen.