22. September 2021

VBB Frauenseminar 2021

In diesem Jahr zog es die VBB Frauen in die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern mit dem wohl schönsten Landtagsgebäude in ganz Deutschland. Drei Tage wundervoller Eindrücke - und es sei vorweg gesagt - Schwerin hat uns Frauen begeistert und es wird sicherlich für viele Teilnehmerinnen nicht der letzte Besuch der Landeshauptstadt gewesen sein.

Für die meisten Teilnehmerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet stand zunächst eine sehr lange und weite Anreise bevor. Diese hielt uns jedoch nicht davon ab, direkt  am Nachmittag des 16.09.2021 mit der Besichtigung des Landtages zu starten. Einen minimalen Bruchteil des Schlosses konnten wir uns ansehen. Fasziniert waren wir jedoch von der Möglichkeit über die „Dächer von Schwerin“ geführt zu werden. Das Schloss bzw. Schwerin von oben zu sehen war etwas Besonderes. Auch wenn die Zeit leider für eine Besichtigung des Museums nicht mehr gereicht hat.

Von den tollen Eindrücken geflasht, ging es weiter, denn es warteten bereits zwei Landtagsabgeordnete zu einer Fragestunde auf uns. Herr Sebastian Ehlers sowie Frau Dr. Mignon Schwenke nahmen sich, trotz einer Woche vor der anstehenden Landtagswahl, die Zeit den VBB Frauen etwas über sich und das Land zu erzählen, besonders jedoch unsere Fragen zu beantworten. Keine Selbstverständlichkeit in einer solchen Phase der anstehenden Landtagswahlen.

Anschließend begrüßte uns in den Räumlichkeiten des dbb mecklenburg-vorpommern der Vorsitzende des dbb mv, Herr Dietmar Knecht. Für uns „Bundesfrauen“ war es sehr interessant die Problemstellungen des Landesverbandes kennenzulernen, uns jedoch auch im Allgemeinen auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen. Den anstrengenden Tag ließen wir mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Der Freitag führte uns durch den Schlossgarten zum Karrierecenter der Bundeswehr (KC) in Schwerin. Hier begrüßte uns die Dienststellenleiterin Melanie Ihle und hieß uns in ihrem Hause willkommen. Sie informierte uns über die Zuständigkeiten des KCs, die einzelnen Arbeitsgebiete sowie ihre Erfahrungen mit den Regelungen der Corona-Pandemie. Im Anschluss referierten die neue Bundesvorsitzende Imke v. Bornstaedt-Küpper sowie die Bundesfrauenvertreterin, Elisabeth Benz, über Verbandsthemen bzw. Themen der dbb bundesfrauenvertretung.

Der Vormittag verging im Fluge und nach dem gemeinsamen Mittagessen fand eine 99 Minütige Stadtführung zu Fuß durch Schwerin statt. Hierbei wurden viele Facetten der schönen Stadt sichtbar. Die Stadt hatte das Glück in den Kriegen nicht zerstört zu werden, somit sind viele alte Gemäuer und Fachwerkhäuser weiterhin sehr gut erhalten.

Der Abend sowie der Samstagmorgen, vor der anschließenden Abreise, standen den Teilnehmerinnen zur freien Verfügung. Diese Zeit nutzten die Kolleginnen weiter für konstruktive Gespräche, sich kennenzulernen und mit Spannung zu erwarten wann und wo sie wieder an einem Seminar der VBB-Frauen oder des VBB´s im Allgemeinen teilnehmen werden.

Die tolle Organisation des Seminars übernahm die Bundesgeschäftsführerin Cora Nixtatis. Ein herzlicher Dank an Cora sowie Imke v. Bornstaedt-Küpper für die Zeit und die informativen Gespräche während des Seminars.