18. Oktober 2021
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

VBB Kommunikationsseminar 2021

„Kommunikation-/Argumentationstraining und Konfliktbewältigung in Beruf und Ehrenamt“ vom 06. - 08.10.2021 im dbb forum siebengebirge

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Seminarleiter Karl-Heinz Witthüser im Namen unseres Verbandes begrüßt und er übermittelte die Grüße unserer Bundesvorsitzenden Frau Imke v. Bornstaet-Küpper.

Auch dieses, durch unseren Verband angebotene Seminar, war ein voller Erfolg. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren von Anfang bis Ende begeistert.

Die Dozentin, Frau Brigitte Klein, hat es stets verstanden, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Bearbeitung der Thematik zu integrieren. Jeder fühlte sich angesprochen und in kleinen Rollenspielen konnte man seine Probleme darstellen und gemeinsam eine Lösung erarbeiten.

Ein Rollenspiel, in dem die Dozentin und der Seminarleiter Karl-Heinz Witthüser mitgespielt haben, war so authentisch, dass einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer zweifelten, ob es nur gespielt war oder einen realen Hintergrund hatte.

Die Thematik des Seminars ließ es zu, dass jeder Situationen aus dem dienstlichen als auch privaten Bereich beisteuern konnte.

Gerade das Auftreten von Konflikten war jedem bekannt und alle waren dankbar, dass dieses Seminar Lösungsansätze zur Bewältigung der Konflikte aufzeigen konnte.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sichtlich erleichtert zu erfahren, wie man Konflikte im dienstlichen als auch privaten Umfeld erkennt, angehen und vielleicht auch lösen kann.

Die von Frau Klein erstellten und ausgegebenen Unterlagen erlauben es, die Thematik selbst nachzbereiten und sind geeignet, auch anderen Kolleginnen und Kollegen Hilfestellung zu geben.

Anlässlich des Begrüßungsabends, der traditionell am ersten Abend auf Einladung des Verbandes durchgeführt wird, war der Inhalt des Seminars bereits Grundlage für viele Gespräche an den Tischen.

Im Rahmen einer Abschlussbesprechung stellte sich heraus, dass dieses Seminar auch weiterhin im Programm unseres Verbandes enthalten sein sollte.

Danken muss man auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des dbb forums, die es durch ihre Vorbereitung und Betreuung ermöglicht haben, dass dieses Seminar auch in Zeiten der Pandemie durchgeführt werden konnte.