vbb-logo
17. September 2018
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

VBB-Seminare 2019 online

Der Seminarplan des Verbandes der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB) für das Jahr 2019 steht - es fehlen lediglich noch die Termine für die Sonderseminare (Frauen, Jugend, Senioren, etc.), die derzeit aber auch geplant werden. Auch hoffen wir 2019 mit einem Seminar für die Techniker bzw. die Kolleginnen und Kollegen bei der Bundeswehr-Feuerwehr an den Start gehen zu können.

Seit 2016 geht der VBB dabei neue Wege in Sachen Seminarangebot und erweitert sein Angebot stetig. Neben den bereits bekannten und altbewährten Staatspolitikseminaren wird auch in 2019 wieder ein Seminar zur Europapolitik angeboten. Auch die Veranstaltung zum Beamtenrecht bleibt 2019 aufgrund der hohen Nachfrage im Programm. Gleiches gilt für das Seminar zur Parteiendemokratie (politisches Bürgerbeteiligung, moderne Verwaltung und Terrorismus). Neu in 2019 ist ein Seminar zum Thema „Alter, Vorsorge & Erbfall“.

Die Bewertung/Resonanz zum Seminar „Work/Life-Balance“ war durchweg positiv, jedoch mussten wir feststellen, dass die Bereitschaft, hierfür Urlaub zu nehmen, doch eher weniger ausgeprägt war, so dass wir uns dazu entschlossen haben, dieses Seminar in 2018 aus dem Programm zu nehmen.

Alle Termine und Informationen zu den einzelnen Seminaren können hier auf der VBB Internetseite abgerufen werden. Der Seminarkalender wird regelmäßig aktualisiert und ergänzt, also schauen Sie doch ab und zu einmal vorbei.