22. Februar 2023
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

VBB vor Ort bei der zweiten Runde zu den Tarifverhandlungen

Zum Auftakt der zweiten Runde der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst waren wieder viele dbb- Gewerkschaften zum Verhandlungsort in Potsdam gereist.

Natürlich war auch der VBB vertreten, um den Forderungen iHv 10,5% und mindestens 500 Euro lautstark Nachdruck zu verleihen. Auch die Bundesvorsitzende Imke v. Bornstaedt-Küpper war dabei, um die Tarifbeschäftigten in ihren Forderungen zu unterstützen.

Hintergrund

Die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst betreffen die Beschäftigten von Bund und Kommunen in Deutschland. Dabei geht es um die Ausgestaltung von Arbeitsbedingungen, Löhnen und Gehältern sowie um weitere arbeitsrechtliche Fragen.

Die Verhandlungen finden zwischen den Arbeitgebern, also dem Bund und den Kommunen, und den Gewerkschaften statt. Der VBB wird hierbei über den dbb beamtenbund und tarifunion vertreten.