30. Juni 2021
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) - Jahrestagung 2021: Plädoyer für mehr Nachhaltigkeit in der Gesundheitsvorsorge

Die Jahrestagung des Verbands der Privaten Krankenversicherung (PKV) fand als Präsenzveranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl und unter Beachtung der Corona-Regeln im Konferenzzentrum des dbb Beamtenbund und Tarifunion in Berlin statt. Neben den Gästen vor Ort verfolgten weitere Interessierte die PKV-Jahrestagung im Livestream – mit dabei auch der Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB).

Illustre Gäste waren u.a. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, der der Privaten Krankenversicherung für ihren Beitrag zur Bewältigung der Corona-Pandemie dankte. Ausdrücklich sprach er sich für den Fortbestand des sogenannten dualen Gesundheitssystems mit den beiden Säulen Gesetzlicher und Privater Krankenversicherung aus. Auch FDP-Chef Christian Lindner sprach sich vor Ort eindeutig für das duale Versicherungssystem aus.

„Hausherr“ Ulrich Silberbach, dbb-Vorsitzende, machte in seinem Vortrag klar, dass die Kombination aus staatlicher Beihilfe und privater Zusatzversicherung die optimale Gesundheitsvorsorge für die Beamtinnen und Beamten darstelle: „Wer das Beihilfesystem kappen will, überschreitet bei uns eine rote Linie“, so Silberbach.

In der abschließenden Podiumsdiskussion mit Astrid Hamker, Präsidentin des Wirtschaftsrates, sowie Prof. Clemens Fuest, Präsident des ifo-Institutes ging es im Schwerpunkt um die nachhaltige Finanzierung der sozialen Sicherung in Deutschland.