12. Oktober 2020
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Verbandsbezogenes Seminar „Kommunikation-Grundlagen der Rhetorik- Gespräche erfolgreich führen"

Vom 06.-08.Oktober 2020 haben 15 Mitglieder am verbandsbezogenen Seminar „Kommunikation-Grundlagen der Rhetorik- Gespräche erfolgreich führen“ im dbb forum siebengebirge teilgenommen.

Das Seminar fand unter Beachtung der derzeit vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen zur Eindämmung einer Infektion mit COVID-19 statt.

Alle Seminarteilnehmer haben sich in beispielhafter Weise an die vom dbb forum vorgegeben und vorbereiteten Schutzmaßnahmen gehalten. Trotz dieser besonderen Umstände und den damit verbundenen Einschränkungen war das Seminar ein voller Erfolg.

Der Dozent, Herr Michael Vetter hat es in hervorragender Weise verstanden den Stoff zu vermitteln und jederzeit die Teilnehmer mit einzubinden.

Bei den Rollenspielen konnten die Teilnehmer selbst die Themen bestimmen und das Rollenspiel gestalten. So hatten sie denn auch die Möglichkeit Themen aus dem täglichen Dienstbetrieb oder  privaten Bereich zu wählen.

Bei der anschließenden Auswertung der Rollenspiele wurde dann intensiv erörtert und erläutert was richtig oder falsch war und wie man es besser machen kann. Sehr beeindruckend und sicherlich unvergesslich war das Rollenspiel in Form einer kleinen Theateraufführung am Nachmittag des zweiten Seminartages. Thema war der Elternabend an einem Gymnasium zur Vorbereitung einer Klassenfahrt nach Sylt oder nach Garmisch zum Skifahren. Jeder Teilnehmer musste eine Rolle, die zuvor ausgelost wurde spielen, ohne das die anderen Teilnehmer wussten welche Rolle er spielt. Zwei Teilnehmer waren die Lehrer und mussten versuchen eine Abstimmung zu erreichen.

Es war wie im richtigen Leben!

Der Dozent Herr Vetter, hat Recht behalten wenn er sagte, dass niemand dieses Rollenspiel und seine persönliche Rolle je vergessen werde. Es war überaus amüsant aber mehr noch sehr lehrreich im Sinne der Thematik dieses Seminars.

Am Ende des Seminars waren sich alle Teilnehmer darüber einig, dass das Seminar viel zu kurz war und jeder etwas mitgenommen hat für den täglichen Dienst und für den privaten Bereich.

Die Teilnahme an diesem Seminar hat sich gelohnt!