06. Juli 2020

Vier-Augen-Gespräch mit der Präsidentin des Bundesamtes für Personalmanagement der Bundeswehr

Selbstverständlich gibt es immer wieder Ansatzpunkte, die zwischen dem Organisationsbereich Personal und dem VBB zu behandeln sind. Es wird wohl niemanden in der Bundeswehr geben, der nicht schon Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen aus dem BAPersBw hatte.

Nicht nur deshalb ist und bleibt die Präsidentin BAPersBw Grohmann eine besonders geschätzte Gesprächspartnerin. An ihrem Dienstsitz in Köln empfing sie persönlich den Bundesvorsitzenden VBB Dr. Liesenhoff zum lang vereinbarten Vier-Augen-Gespräch.

In einem sehr angenehmen Gesprächsklima wurde selbstverständlich kein Personalratswahlkampf betrieben, sondern die aus dem VBB an den Bundesvorsitzenden herangetragenen Herausforderungen in Angelegenheiten des Personalmanagements wurden erörtert. Dabei bleibt wichtig, dass auch unterschiedliche Perspektiven oder Interessenlagen der Leitung des BAPersBw konstruktiv diskutiert werden. Aber am Ende ziehen wir am gleichen Strang in die gleiche Richtung, für die Menschen in der Bw!

An der Stelle sei erwähnt, dass das BAPersBw nicht nur die „Ressource Personal“ als „interner Dienstleister“ managt. Diese Betrachtungsweise wird dem Personal im Organisationsbereich Personal nicht gerecht. Nur allzu leicht wird sonst vergessen, dass in diesem Organisationsbereich viele zivile Kolleginnen und Kollegen Tag für Tag ihren unverzichtbaren Beitrag zur Funktion der Bundeswehr leisten. Ein weiterer guter Grund, warum die Präsidentin Grohmann und der Bundesvorsitzende Dr. Liesenhoff den vertrauensvollen Kontakt weiter pflegen werden.