03. Februar 2020

Landesverband VI

Zu Gast in Mainfranken

Unmittelbar nach der außerordentlichen Bundesvorstandssitzung mit dem Schwerpunkt Personalratswahlen 2020 reisten der Vorsitzende des Landesverbands VI Breunig und der Bundesvorsitzende Dr. Liesenhoff zum neuen geografischen Mittelpunkt der Europäischen Union nach dem Brexit.

In Veitshöchheim trafen sich die Mitglieder der Standortgruppen Würzburg und Hammelburg/Wildflecken zur gemeinsamen Mitgliederversammlung. Für den Landesvorsitzenden war es ein erfolgreiches Heimspiel, für den Bundesvorsitzenden ein angenehmer Antrittsbesuch, denn die Standortgruppen bildeten ein harmonisches Ganzes, allen voran die beiden Standortgruppenvorsitzenden Federsel und Feldhoff.

Sicherheitspolitische Veranstaltung 2020 am Standort Hammelburg

Militär und Hammelburg verbindet eine lange Geschichte. Direkt vor Ort betreut das zuständige Bundeswehrdienstleistungszentrum BwDLZ Hammelburg unter anderem das Ausbildungszentrum Infanterie, das Vereinte Nationen Ausbildungszentrum Bundeswehr sowie den Truppenübungsplatz mit dem einschlägig bekannten Ort Bonnland. Dabei ist die ortsansässige Bundeswehr weit mehr als nur regionaler Wirtschaftsfaktor. Ausdruck des guten Verhältnisses von Bundeswehr, Politik, Wirtschaft und Bürgern ist die nunmehr sechste Sicherheitspolitische Veranstaltung, bei der im Jahre 2020 der Leiter des BwDLz Hammelburg, Kollege Matthias Hümmler federführend war. Die Bundesleitung und der Vorstand des Landesverbands Bayern waren sich einig, die sich dort bietende Gelegenheit zu nutzen und den VBB in die Veranstaltung einzubringen, um die Bedeutung der zivilen Kolleginnen und Kollegen hervorzuheben. So fanden sich neben den dem Leiter BwDLZ Hammelburg, dem Standortältesten Hammelburg, dem Ersten Bürgermeister der Stadt Hammelburg auch der Bundesvorsitzende VBB auf der Rednerliste. Musikalisch begleitet wurde der beeindruckende Stehempfang durch die „StOV-Kapelle“ Hammelburg, die nicht nur mit der Bayernhymne sowie der Nationalhymne die zahlreich erschienenen Gäste voll überzeugte. Nicht nur die anwesenden VBB-Mitglieder hoben die gute Zusammenarbeit zwischen den Streitkräften und der Bundeswehrverwaltung hervor („Komplementär, nicht konträr!“). In angenehmem Ambiente wurde den Gästen verdeutlicht, dass die Bundeswehr weit mehr ist als Nato-oliv und flecktarn. Fazit: Eine sehr gelungene Veranstaltung mit engagierten Gastgebern. Herzlichen Dank an die beteiligten Kolleginnen und Kollegen vor Ort.