Senioren

  • Peter Balmes
  • Peter Balmes

    Bundesseniorenvertreter

    Gülser Straße 83

    56073 Koblenz

    Tel. 0261 - 45692

    Fax: 0261 - 45667

    Mobil: 0171 - 5277045

    senioren(at)vbb-bund.de

Liebe VBB-Kolleginnen und Kollegen,

hiermit möchte ich mich Ihnen als neu gewählter Vertreter der Senioren im Bundesvorstand vorstellen.

Beim XVI. VBB-Bundesvertretertag 2019 in Berlin wurde ich von den rund 180 stimmberechtigten Delegierten (Bundesvorstand und Bereiche/Landesverbände I-IX) einstimmig zum VBB-Bundesseniorenvertreter in den VBB-Bundesvorstand gewählt. An dieser Stelle möchte ich mich zunächst noch einmal bei allen Delegierten bedanken, die mir mit Ihrer Stimmabgabe ein so großes Vertrauen entgegengebracht haben. Herzlich danken möchte ich auch meinem Vorgänger Martin Kammler, der mit seinen umfangreichen Erfahrungen in der VBB-Verbandsarbeit und mit seinen Seminar-Vorträgen wertvolle Wegbereiter an die Hand gab und mir stets ein Freund bleiben wird. Gleichermaßen danke ich den Ruhestandsvertretern aus den Bereichen und Landesverbänden für die großartige Kameradschaft.

Zu meiner Vorstellung: Peter Balmes, 69 Jahre, verheiratet, Wohnort Koblenz-Moselweiß, meine Hobbys: Politik, Musik und Garten

Zum beruflichen Werdegang und VBB-Verbandsarbeit

1964 begann ich meine Ausbildung beim Fernmeldeamt der Deutschen Bundespost in Koblenz, wechselte nach meiner Laufbahn-Ausbildung im mittleren fernmeldetechnischen Dienst 1975 in die Bundeswehrverwaltung beim BWB in Koblenz und wurde hier in den mittleren technischen Dienst im Bereich Fernmeldetechnik und Elektronik übernommen. Nach verschiedenen Verwendungen in den Abteilungen des BWB und Laufbahnaufstieg in den gehobenen technischen Dienst, schied ich 2015 aus dem aktiven Dienst aus.

1975 kurz nach Eintritt in die Bw-Verwaltung entschloss ich mich für die Mitgliedschaft beim Verband der Beamten der Bundeswehr und nahm ab 1978 die Funktion des VBB-Verbindungsmannes mehr als 30 Jahre wahr. Ebenfalls war ich Mitglied des örtlichen Personalrates des BWB. Bereits 2014, noch im aktiven Dienst, wurde ich in der Bereichsmitgliederversammlung zum Vertreter der RuhestandsbeamtenInnen im Bereich IX gewählt und gehöre seit diesem Zeitpunkt auch dem Bereichsvorstand als Beisitzer an.

In dieser Funktion nahm ich auch an den jährlichen Seniorenseminaren für die Vertreter der Bereiche/Landesverbände I-IX teil und konnte hier umfassende Kenntnisse über Seniorenpolitik und die VBB-Verbandsarbeit mit Senioren gewinnen. Ein Highlight war meine Mitarbeit in der AG-Vorsorgeordner bei der VBB-Bundesgeschäftsstelle in Bonn unter AG-Leitung von Bundes-Seniorenvertreter Martin Kammler, organisatorischer Leitung von Bundesgeschäftsführerin Frau Nixtatis und Mitarbeit von Seniorenvertreter Manfred Schenke aus dem Bereich VIII des BMVg. In mehreren AG-Sitzungen ist es nach ca. 1 Jahr intensiver Arbeit gelungen, allen VBB-Mitgliedern im Ruhestand einen Ordner in Loseblatt-Form an die Hand zu geben, der wertvolle Hilfen und Anregungen beinhaltet und beim Einpflegen herausgegebener Änderungen stets aktuell bleibt.

Abschließend freue ich mich auf die neuen Aufgaben und stehe Ihnen, liebe VBB-Kolleginnen und Kollegen im Ruhestand in der Funktion des Bundes-Seniorenvertreters als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Ihr Bundes-Seniorenvertreter

Peter Balmes

News


06. März 2024

Bereich VIII

Treffen der Ruheständler Bereich VIII auf der Hardthöhe am 10. Januar 2024 - Das Interesse getroffen mit dem Thema: Innere Sicherheit

Die Freude über das Wiedersehen der Kolleginnen und Kollegen beim ersten Treffen im neuen Jahr war der Grund für die gute Stimmung…
28. Februar 2024

Monatliche Treffen der VBB-Ruheständler im Bereich IX, BAAINBw

Foto Kalender/Termine
Die Treffen der VBB-Ruheständler im Bereich IX finden ab Monat März 2024 wieder im Haus Horchheimer Höhe (Soldatenfreizeitheim),…
28. Februar 2024

Informationen und Hinweise des VBB-Bundesseniorenvertreters - Neubesetzung der VBB-Seniorenvertretung im Landesverband V, Baden-Württemberg

VBB-Seniorenvertreterin Ulrike Herdeg tritt nach Ihrer Wahl durch den Landesverband V, die Nachfolge des langjährigen…