19. November 2018

Bereich IV

Mitgliederhauptversammlung und Dämmerschoppen der Standortgruppe Wiesbaden - „Fusion beschlossen“

Die Standortgruppe Wiesbaden hatte am 13.11.2018 zur Mitgliederhauptversammlung und dem traditionellen Dämmerschoppen eingeladen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Standortgruppe Wiesbaden, Wolfgang Roos, und einem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen vier Mitglieder der Standortgruppe, berichtete der Vorsitzende über den Stand des Zusammenschlusses der Standortgruppen Mainz und Wiesbaden. Im Vorfeld wurden bereits alle Mitglieder der Standortgruppe Wiesbaden schriftlich über die geplante Fusion informiert, so dass ein endgültiger Beschluss in dieser Versammlung gefasst werden konnte. Mit einer Enthaltung wurde dem Antrag auf Fusion der Standortgruppen Wiesbaden und Mainz, in der zukünftigen Standortgruppe Rhein-Main, zugestimmt. Da zwei Tage später die Standortgruppe Mainz in ihrer Mitgliederhauptversammlung den gleichen Beschluss fasste, wird Anfang nächsten Jahres die „Gründungsveranstaltung“ der Standortgruppe Rhein-Main stattfinden. Im Hinblick auf die Fusion wurden in beiden Standortgruppen kein neuer Vorstand gewählt und die bisherigen Vorstände bleiben zunächst kommissarisch im Amt.

Auch wenn im Mainzer Karneval Disharmonien zwischen den beiden Städten bestehen, so haben die beiden Standortgruppen diese Hürde beispielhaft überwunden.

Beide Vorsitzende freuen sich über das Ergebnis und haben für die „Gründungsveranstaltung“ eine Planung zur personellen Besetzung des neuen Vorstandes vorbereitet, dem die Versammlung dann zustimmen soll.

Im Anschluss an den Geschäftsbericht des Vorsitzenden wurde, zusammen mit dem Bereichsvorsitzenden, ein verdientes Verbandsmitglied für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt:

Mit der Ehrenmedaille des Verbandes der Beamten der Bundeswehr wurde RAR a.D. Helmut Bandt ausgezeichnet.

Nach dem Bericht des Kassierers, Kollege Ernst Rhiel, wurde ihm durch die Kassenprüfer eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung bescheinigt. Auf Vorschlag des Kassenprüfers, Kollege Volker Lüderitz, wurde der Vorstand von seinen Aufgaben entlastet.

Der Bereichsvorsitzende, Gerhard Bernahrndt, informierte danach über die aktuellen verbandspolitischen Themen. Besonders ausführlich berichtete er über die Beschlüsse der Bundesvorstandssitzung in Bad Reichenhall und gab einen Ausblick auf den Bundesvertretertag des Verbandes im nächsten Jahr.

Beim anschließenden Dämmerschoppen konnten die Kolleginnen und Kollegen, nach einem von der Standortgruppe bereitgestellten Abendessen, in gewohnt entspannter Atmosphäre Gespräche führen. Dabei wurde oft und intensiv über den 100. Geburtstag unseres Mitgliedes AbtPr a.D. Walter Kief gesprochen. Ein außergewöhnliches Ereignis das natürlich viele unserer Mitglieder auch erleben möchten.