26. April 2024

Verabschiedung erfolgreicher Mitglieder des VBB in den Ruhestand

Der VBB dankt für Ihr Engagement

Abschied von Frau Präsidentin Sabine Grohmann und Herrn Präsidenten Christoph Reifferscheid, sowie von Frau Präsidentin Maria-Anna Wessel.

Im April 2024 sind drei außerordentlich erfolgreiche Mitglieder des VBB in den Ruhestand verabschiedet worden. Alle drei waren zudem über lange Jahre dem VBB sehr verbunden, so dass wir ihnen an dieser Stelle für ihr Engagement danken und ihre Lebensleistung würdigen möchten:

Sabine Grohmann war seit 2018 Präsidentin des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) und wurde am 18. April 2024 verabschiedet. Den größten Teil ihrer Karriere verbrachte sie im Bereich des Personalmanagements, u.a. als stellvertretende Abteilungsleiterin Personal im BMVg. Prägend war sicherlich auch die Zeit als Referentin im Büro des Staatssekretärs für Administration. Bei ihrer Abschiedsrede berichtete sie anschaulich von ihren beruflichen Anfängen als Pressesprecherin der Wehrbereichsverwaltung II in Hannover, die zu einer gewissen lokalen Prominenz führte. Sie stammt aus Niedersachsen und wird in ihre Heimat zurückkehren.

Christoph Reifferscheid hat das Bildungszentrum der Bundeswehr mehr als zehn Jahre lang als Präsident geprägt und geleitet. Er ist das lebendige Beispiel für die Vielfalt von Karrierechancen, die die Bundeswehr bietet. Als Beamter des höheren technischen Dienstes war er zunächst als Referent im Bereich der Technik unterwegs. Bereits in der Zeit von 1998 bis 2001 war er in Mannheim Leiter der Lehrabteilung Technik der damaligen Bundesakademie für Wehrverwaltung und Wehrtechnik (BAkWVT). Immer wieder war er auch in Verwendungen mit Organisationsaufgaben, u.a. im Organisationsstab des BMVg eingesetzt. Herr Reifferscheid wird im schönen Südwesten der Bundesrepublik bleiben.

Maria-Anna Wessel hat zunächst einen fast lupenreinen Karrierestart im Bereich des Wehrersatzwesens absolviert, u.a. bereits sehr früh mit der Leitung der Kreiswehrersatzämter Göttingen, Schwerin und Dresden. Nach der obligatorischen „Schleife“ im BMVg wechselte sie in die Wehrbereichsverwaltung Ost in Strausberg, um dann seit 2012 im Bundessprachenamt viele Jahre als Vizepräsidentin und seit 2021 als Präsidentin zu wirken. Ihre Karriere ist durch ein besonderes Maß an örtlicher Flexibilität geprägt. Frau Wessel wird ihren Ruhestand in ihrer norddeutschen Heimat genießen.

Wir wünschen allen drei einen gesunden, langen und schönen Ruhestand. Wir hoffen, dass wir sie noch häufig bei Veranstaltungen des VBB begrüßen dürfen.