29. November 2023

Landesverband VI

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Weihnachtsfeier der Standortgruppe Nord Oberpfalz des Verbandes der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB)

Die Mitglieder der Standortgruppe Nord Oberpfalz freuten sich über den Besuch des VBB Landesvorsitzenden Lothar Breunig zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in Weiden. VBB Vorsitzender Stephan Gollwitzer begrüßte traditionell zur Weihnachtsfeier mit Jahreshauptversammlung die aktiven und pensionierten Kolleginnen und Kollegen im Hotel zur Heimat.

Stephan Gollwitzer merkte in seinem Bericht an, auf die Forderung einer Rücknahme der 41 Stunden Woche wurde von Bundesinnenministerin Faeser nicht eingegangen. Interessant sein hier, mit genau dieser Forderung hat Sie jedoch im Wahlkampf in Hessen unter dem Motto „Vertrauen gegen Vertrauen – Zukunftspakt öffentlicher Dienst“ zu punkten versucht. Dies kommt bei den Bundesbeamtinnen und -beamten nicht gut an.

In seinem Bericht ging der Lothar Breunig auf aktuelle Themen ein wie z.B. den ausgezahlten Inflationsausgleich sowie die 5,3 % mehr Gehalt im Rahmen der Tarifverhandlungen. Die Verwaltung benötigt mehr Beamte in der Wehrverwaltung und so ist mittlerweile die sogenannte Direkteinstellung ein weiteres Mittel, den dringenden Personalbedarf zu decken. Angemerkt wurde, hier ist auch die bundesweite Versetzung nicht mehr zeitgemäß unter dem Stichwort Attraktivität. Hier schlägt Lothar Breunig mehr regionale Verwendungen vor umso auch attraktiv zu bleiben. Ein angesprochenes Thema war auch die geplante Brigade in Litauen. Inwieweit hier Zivilpersonal betroffen und eingeplant ist, sei noch nicht abschließend geklärt. Klar ist, wo die Soldatinnen und Soldaten auch Ihren Dienst verrichten werden diese immer von Beamten oder Beschäftigten der Bundeswehr begleitet.

Lothar Breunig, Stephan Gollwitzer und 2. Vorsitzender Alfred Kick führten die Ehrungen verdienter Mitglieder durch. Geehrt wurden für 15 Jahre Gerhard Bittner (Ehrennadel in Silber), für 25 Jahre Wolfgang Bloß (Ehrennadel in Gold), für 40 Jahre Wilhelm Buchfelder (Ehrenzeichen) sowie für 50 Jahre Helmut Meier (Ehrenmedaille).

Bei den anschließenden Neuwahlen der Vorstandschaft wurde Vorsitzender Stephan Gollwitzer erneut einstimmig für weitere 5 Jahre gewählt. Des weiteren wurden gewählt: Alfred Kick (Stellvertretender Vorsitzender), Wolfgang Bloß (Kassenwart), Stefanie Schmidt (Schriftführerin), Anna-Maria Walter (Beisitzerin Ruhestand), Michael Neuber und Kathrin Steger (Kassenprüfer), Carola Grünwald und Jamie Roberts (Beisitzer). In die Landesversammlung 2024 wurden zu Delegierten Anna Maria Walter und Alfred Kick gewählt und als Ersatzdelegierte wurden Wolfgang Bloß und Jamie Roberts gewählt durch die Versammlung.

Nach den offiziellen Teilen ging es nahtlos über zur Weihnachtsfeier und zum lockeren Austausch.