06. Mai 2021

1. Hybrid-Seminar zum neuen Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG)

Der Deutsche Bundestag hat Ende April den Gesetzentwurf zur Novellierung des Bundespersonalvertretungsgesetzes (BPersVG) beschlossen. Damit wurde das Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag, das zuletzt 1974 reformierte BPersVG zu modernisieren, umgesetzt.

Auch wenn das Gesetz noch einer weiteren Überarbeitung bedarf, so wurde bereits jetzt der Grundstein für ein modernes Personalvertretungsrecht des Bundes gelegt. Der Schwerpunkt der Überarbeitung liegt dabei bei der Digitalisierung der Personalratsarbeit. Darüber hinaus sind auch verbesserte Handlungsmöglichkeiten der Personalvertretungen und stärkere Mitspracherechte der Beschäftigten in die Überarbeitung mit eingeflossen.

Um den VBB-Kolleginnen und Kollegen die Arbeit mit dem neuem BPersVG zu erleichtern, bieten wir Ende Mai ein erstes Hybrid-Seminar in Königswinter an, in welchem in einer Deltaschulung die Änderungen des BPersVG erläutert und eine Übersicht über die Neuerungen gegeben wird.

Bei Interesse melden sich VBB-Kollegen/Innen bitte bei ihrem/ihrer jeweiligen Bereichs-/Landesvorsitzenden bzw. in der Bundesgeschäftsstelle. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.