Arbeitnehmer/innen im VBB

  • Alexander Heß
  • Alexander Heß

    Sprecher Fachbeirat Tarifpolitik

    Mitglied im Hauptpersonalrat

    beim Bundesministerium der Verteidigung

    Fontainengraben 150, D - 53123 Bonn

    Telefon (dienstlich): 0228 12 - 12603

    alexander.hess(at)vbb-bund.de

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Sprecher des Fachbeirates Tarifpolitik im Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB) freue mich über Ihren Besuch dieser Seite. Der VBB, historisch als Organisation für Beamtinnen und Beamte gegründet, hat bereits seit 2014 Tarifbeschäftigten die Mitgliedschaft ermöglicht, um auch deren Interessen zu vertreten. Durch seine Satzungsänderung beim Bundesvertretertag im November 2019, hat der VBB nicht nur eine Namensänderung beschlossen, sondern wird sich auch zukünftig als tariffähige Organisation aktiv in Tarifverhandlungen einbringen.

Den sich daraus ergebenen neuen Aufgaben wird sich der Fachbeirat Tarifpolitik stellen. Dieser setzt sich zusammen aus den Vertretern der jeweiligen Landesverbände und 2 weiteren Beisitzern die durch den Bundesvorstand nominiert werden. Der Fachbeirat wird sich in regelmäßigen Abständen treffen, um sich den „Arbeitnehmerthemen“ in der Bundeswehr wie z. B. Personalentwicklung, Mobiles Arbeiten und Eingruppierung zu widmen. Selbstverständlich gilt es auch in Vorbereitung der Tarifverhandlungen des dbb und Tarifunion, die tariflichen Forderungen zu erörtern. Ebenfalls wird der Beirat die Vorbereitungen zur Durchführung von Arbeitskampfmaßnahmen vorbereiten und organisieren.

Damit verbunden, tritt der VBB bei den Personalratswahlen 2020 zum ersten Mal bundesweit mit Arbeitnehmerlisten bei Personalratswahlen an. Dieser Herausforderung stellt sich der Verband gerne mit engagierten und erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten. Besonders freut es mich, dass sich auf unseren Listenvorschlägen überdurchschnittlich viele Frauen zur Wahl stellen.

Wir, im Fachbeirat Tarifpolitik stehen für Veränderung, Kompetenz und gute Vernetzung. Gerade der direkte Draht zu Entscheidungsträgern in der Bundeswehr und im politischen Raum, wird für unsere Arbeit im Sinne aller Beschäftigten von großer Bedeutung sein. Vertrauensvolles Miteinander und gegenseitige Wertschätzung mit dem Ziel, das Bestmögliche für das Zivilpersonal zu erreichen, verbindet uns innerhalb des VBB.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und würde mich freuen, wenn ich Ihr/Euer Interesse am VBB wecken konnte.

 

Herzliche Grüße

Alexander Heß

News


24. November 2023

Umbauprozess der Bundeswehr geht weiter – Verlängerung des TVUmBw unumgänglich

Zahnrad
Der Bundesminister der Verteidigung, Boris Pistorius, hat bei der Bundeswehrtagung ein wesentliches Ziel verkündet: Die Bundeswehr…
23. November 2023

Fachinformation

BMI: Anzeige von Nebentätigkeiten - Absehen vom Schriftformerfordernis

Paragraphenzeichen
Die Tarifnorm des § 3 Absatz 3 Satz 1 TVöD sieht vor, dass Beschäftigte ihrem Arbeitgeber Nebentätigkeiten gegen Entgelt…
31. Oktober 2023

Aktuelles aus der AG Zukunft Tarifbeschäftigte

g147ff2b81_1920
Die auf Betreiben des VBB und durch Staatsekretär Hilmer eingerichtete Arbeitsgruppe tagte vom 18.-19.10.2023 zu Ihrer 2.…