Arbeitnehmer/innen im VBB

  • Alexander Heß
  • Alexander Heß

    Sprecher Fachbeirat Tarifpolitik

    Kommando Cyber- und Informationsraum (Kdo CIR)

    Johanna-Kinkel-Str. 2-4

    53175 Bonn

    Telefon (dienstlich): 0228 53683 1303

    alexander.hess(at)vbb-bund.de

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Sprecher des Fachbeirates Tarifpolitik im Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB) freue mich über Ihren Besuch dieser Seite. Der VBB, historisch als Organisation für Beamtinnen und Beamte gegründet, hat bereits seit 2014 Tarifbeschäftigten die Mitgliedschaft ermöglicht, um auch deren Interessen zu vertreten. Durch seine Satzungsänderung beim Bundesvertretertag im November 2019, hat der VBB nicht nur eine Namensänderung beschlossen, sondern wird sich auch zukünftig als tariffähige Organisation aktiv in Tarifverhandlungen einbringen.

Den sich daraus ergebenen neuen Aufgaben wird sich der Fachbeirat Tarifpolitik stellen. Dieser setzt sich zusammen aus den Vertretern der jeweiligen Landesverbände und 2 weiteren Beisitzern die durch den Bundesvorstand nominiert werden. Der Fachbeirat wird sich in regelmäßigen Abständen treffen, um sich den „Arbeitnehmerthemen“ in der Bundeswehr wie z. B. Personalentwicklung, Mobiles Arbeiten und Eingruppierung zu widmen. Selbstverständlich gilt es auch in Vorbereitung der Tarifverhandlungen des dbb und Tarifunion, die tariflichen Forderungen zu erörtern. Ebenfalls wird der Beirat die Vorbereitungen zur Durchführung von Arbeitskampfmaßnahmen vorbereiten und organisieren.

Damit verbunden, tritt der VBB bei den Personalratswahlen 2020 zum ersten Mal bundesweit mit Arbeitnehmerlisten bei Personalratswahlen an. Dieser Herausforderung stellt sich der Verband gerne mit engagierten und erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten. Besonders freut es mich, dass sich auf unseren Listenvorschlägen überdurchschnittlich viele Frauen zur Wahl stellen.

Wir, im Fachbeirat Tarifpolitik stehen für Veränderung, Kompetenz und gute Vernetzung. Gerade der direkte Draht zu Entscheidungsträgern in der Bundeswehr und im politischen Raum, wird für unsere Arbeit im Sinne aller Beschäftigten von großer Bedeutung sein. Vertrauensvolles Miteinander und gegenseitige Wertschätzung mit dem Ziel, das Bestmögliche für das Zivilpersonal zu erreichen, verbindet uns innerhalb des VBB.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und würde mich freuen, wenn ich Ihr/Euer Interesse am VBB wecken konnte.

 

Herzliche Grüße

Alexander Heß

News:

27. März 2021

Corona-Sonderprämie für Tarifbeschäftigte für den besonderen Einsatz bei der Eindämmung der Corona Pandemie

Bürotätigkeit mit Maske
Besondere Zeiten erfordern besonderen Einsatz. Dies gilt auch für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und Auszubildende bei…
27. März 2021

dbb jugend fordert Wahlrecht ab 16 Jahre

Stimmzettel Wahlen
Für die kommende Bundestagswahl im Herbst 2021 fordert die dbb Jugend eine Absenkung des zulässigen Wahlalters auf 16 Jahre und…
10. März 2021

Entfristung der 3 + 5 Regelung (UKV/TG) für das Zivilpersonal!

Umzug
Im Rahmen des Gesetzes zur Änderung des Versorgungsrücklagengesetzes und weiterer dienstrechtlicher Vorschriften wurde die bisher…