20. November 2020

1. Online-Seminar zur Einführung in das BPersVG

Den Kolleginnen und Kollegen den Einstieg in die Personalratsarbeit erleichtern, das ist Zielsetzung des Verbandes der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB) bei der heute gestarteten Serie von Online-Seminaren zu diesem Themenkomplex.

In fast 2 Stunden wurde den Teilnehmern ein grundlegender Überblick über die Personalratstätigkeit nach dem Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG) gegeben. Beginnend von der Wahl und der Zusammensetzung, über die Stufenvertretungen bis hin zu Konstituierung und Geschäftsführung des Personalrates.

Weiter wurden die Rechte und Pflichten der Personalrastmitglieder, sowie Grundsätze zum Beteiligungsverfahren angesprochen. Die Beteiligungsrechte und –Pflichten sowie die Einbindung von Soldaten in die Personalratsarbeit in Verbindung mit dem Soldatenbeteiligungsgesetz wurden ebenfalls berücksichtigt.

Abschließend erhielten die Teilnehmer noch weiterführende wertvolle Hinweise, wie bspw. eine Literaturliste, und was sie wo finden, etc. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv, was uns natürlich gefreut. An dieser Stelle danken wir unserem Referenten, Herrn Michael Meister für die Durchführung des Seminars und die ausführlichen Informationen!

Wenn auch Sie noch Interesse an einer Online-Schulung haben, so melden sich bitte in der Bundesgeschäftsstelle. Der Termin kommende Woche ist bereits ausgebucht, jedoch gibt es noch vereinzelt Plätze im Dezember.