24. April 2024

Bereich II

17. Bereichsversammlung des Bereich Niedersachsen/Bremen

Vom 07.- 09.04.2024 fand die 17. Bereichsversammlung des VBB-Bereiches Niedersachsen/Bremen in Soltau satt.

Als Gäste konnte der Bereich die Bundesvorsitzende Imke v. Bornstaedt-Küpper, den Gruppensprecher der Beamtengruppe im HPR – Kollege Stefan Tittes-Deblon, den Landesvorsitzenden des Niedersächsischen Beamtenbundes NBB, Herrn Alexander Zimbehl und den Bereichsehrenvorsitzenden Kollege Peter Hauck sowie die 80 stimmberechtigten Delegierten begrüßen.

Nach dem Vortrag des Geschäftsberichtes der vergangenen 5 Jahre und dem Kassenbericht wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Die Kollegen Bitter und Twiling als Präsidenten führten anschließend souverän durch die Vorstandswahlen.

Der Bereichsvorstand setzt sich für die nächsten 5 Jahre wie folgt zusammen:

Bereichsvorsitzender > Karl Nowotny

stellv. Bereichsvorsitzende und Beisitzerin Bundesvorstand > Anita Windßus

stellv. Bereichsvorsitzender BAINBw > Volker Brüske

Geschäftsführerin und Schriftführerin > Dörte Kovacs

Bereichsschatzmeister > Frank Rettig

Beisitzer Seniorenbetreuung > Michael Fisch

Beisitzerin Jugend > Karolin Häger

Beisitzer Tarifangelegenheiten > Katharina Jülke

Beisitzerin Frauen > Andrea Schmitz

Beisitzer Technik > Alexander Stahl

Beisitzer Brandschutz/Feuerwehr > Karsten Feigenbutz

Kassenprüfer > Karl-Heinz Buchfink  und Marco Schnelle

Als Ersatzkassenprüfer wurden Veronika Gebühr und Ingo Goldenstein gewählt.

Nach den Vorstandswahlen wurden die 24 stimmberechtigten Delegierten des Bereiches für den Bundesvertretertag bestimmt.

Nach Abschluss der Wahlen fand ein Delegiertenabend statt.

Der Vormittag des zweiten Tages stand ganz im Zeichen der Antragberatungen.

Die Kollegen Michael Zeibig und Stefan Hoffmann hatten die Delegierten schnell auf ihrer Seite und so konnten die Anträge zügig beraten und beschlossen werden.

Im Anschluss an die Beratungen hielten Alexander Zimbehl, Stefan Tittes-Deblon und die Bundesvorsitzende ihre Grußworte. Die Bundesvorsitzende gab einen Überblick über ihre Tätigkeiten und über die Neustruktur der Bundeswehr.

Der Bereichsehrenvorsitzende Peter Hauck berichtete über die anstehenden Reformen der Bundeswehr, insbesondere mit den damit zu erwartenden Veränderungen im IUD-Bereich im Hinblick auf die Erhöhung der Kriegstüchtigkeit der Bundeswehrverwaltung.

Die konstituierende Sitzung des neuen Bereichsvorstandes fand noch vor der Abendveranstaltung statt, auf der Kollege Hauck von der Bundesvorsitzenden und dem Bereichsvorsitzenden aufgrund seines Eintritts in den Ruhestand besonders verabschiedet wurde.

Bericht: Karl Nowotny (Bereichsvorsitzender)