04. März 2024

Landesverband V

1x um die ganze Welt – am Ende die Schwäbische Alb - StoGrp Stetten am kalten Markt ehrt Mitglied für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verband

Am 26.02.2024 besuchte der 1.Vorsitzende Stephan Klatt mit seinem Beisitzer Bernd Zinßler unser Mitglied Erich Bensel bei sich Zuhause um die Ehrenurkunde inkl. Ehrenzeichen am Bande für 60 Jahre durchgehende Mitgliedschaft im VBB zu überreichen. Herr Bensel mit seinen fast 92 Jahren verfolgt die Geschicke des VBBs und insbesondere die der StoGrp seit längerer Zeit von Zuhause aus da es ihm aufgrund persönlicher Umstände nicht mehr möglich ist an Präsenzveranstaltungen teilzunehmen.

Bei dem sehr persönlichen Gespräch konnte Herr Bensel einen kurzen Einblick über seinen dienstlichen Werdegang offenbaren. Herr Bensel hat im jungen Alter von 24 Jahren seinen Dienst im damaligen „Amt Blank“ im Marinedienst angetreten und nach entsprechenden Lehrgängen u.a. auch auf einem Schulschiff für Offizieranwärter seinen Dienst verrichtet. In dieser Verwendung hat Herr Bensel quasi alle „sieben Weltmeere“ bereist und ist somit nicht nur sprichwörtlich 1x um die ganze Welt gesegelt. Nach seiner Dienstzeit als Soldat entschied er sich für eine Verwendung im zivilen Bereich und bewarb sich für eine Laufbahn im mittleren Dienst bei der damaligen Wehrbereichsverwaltung Süd. Herr Bensel durchlief hier viele Verwendungen an Dienststellen im süddeutschen Raum (u.a. Meßstetten und Stetten a.k.M.) und auch den Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst und beendete seine Laufbahn dann als Regierungsamtmann auf der schwäbischen Alb.

Die Standortgruppe Stetten am kalten Markt freute sich, so herzlich von Herrn Bensel empfangen worden zu sein und wünschte ihm alles erdenklich Gute, Gesundheit und das er dem VBB noch lange erhalten bleibt.