01. Juni 2023

Bereich I

31. Landesgewerkschaftstag des dbb hamburg

Vom 11.05.2023 – 12.05.2023 fand im Grand Elysee Hotel in Hamburg der 31. ordentliche Landesgewerkschaftstag des dbb hamburg beamtenbund und tarifunion statt.

Für den Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr nahmen als Delegierte der Bereichsschriftführer Bereich I, Kollege Torsten Pein sowie der stellv. Standortgruppenvorsitzende der StOGrp Hamburg, Kollege Thomas Thadewaldt, teil.

Am ersten Tag stand zuerst die Neuwahl des Landesvorstandes auf dem Programm. Der bisherige Vorsitzende Rudolf Klüver hatte sich nach 18 Jahren nicht zur Wiederwahl gestellt. Kollege Klüver wurde von den Delegierten einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des dbb hamburg gewählt.  Er geht mit Ablauf des Monats in den wohlverdienten Ruhestand. Als sein Nachfolger wurde der Kollege Thomas Treff gewählt. Im Anschluss wurde über die fast 50 Anträge aus den Gewerkschaften beraten und abgestimmt. Abgerundet wurde der Tag mit einer Abendveranstaltung.

Am zweiten Tag fand die öffentliche Veranstaltung unter dem Motto des Gewerkschaftstages "Raus aus dem Krisenmodus! / Neue Perspektiven schaffen!" statt. Als Gastredner wurden begrüßt: Dr. Alexander von Vogel (StR. Behörde für Wissenschaft Forschung, Gleichstellung und Bezirke), Ulrich Silberbach (Bundesvorsitzender des dbb).

Im Anschluss hielt Herr Alois Krtil (CEO Artifical Intelligence Center Hamburg ARIC) einen Impulsvortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz auch für den öffentlichen Dienst“.

Zum Abschluss des Gewerkschaftstages gab es noch eine Podiumsdiskussion zu dieser Thematik, geleitet durch die Moderatorin Jana Werner. Teilnehmer hierbei waren, Mihat Capar (stellv. Landesvorsitzender der SPD), Leon Alm (stellv. Landesvorsitzender Bündnis 90/ Die Grünen), Dennis Thering (Landesvorsitzender CDU), Alois Krtil (CEO ARIC), sowie der neugewählte Landesvorsitzende des dbb Hamburg, Kollege Thomas Treff.