12. Oktober 2023

38. Seniorentreffen des Bereichs I am 21.09.2023

• 230921__Bereich_I_Grpfoto
    Fotos: VBB
    Teilnehmer des 38. VBB-Seniorentreffens im Bereich I am 21. September 2023 in Kiel
  • 20230921_GrpFoto_VIP_Bereich_I Fotos: VBB Von links: Ehrenbereichsruhestandssprecher Heinz Klose, Ehrenbereichsvorsitzender und Bereichsgeschäftsführer Peter Maschmeyer, Seniorensprecher Hans-Jürgen Schwinge und Peter Fischer, Bundesseniorenvertreter Peter Balmes, Leiter BwDLZ Kiel RDir Dähne, Ehrenbereichsvorsitzender Heinz Pries, Ehrenbereichsvorsitzender Horst Triebel

Erstmalig seit Herbst 2019 und folgender Coronapause konnten sich die Pensionäre des Bereich I wieder im Verwaltungszentrum Kiel (ehem. WBV Nord Ast Kiel) zum traditionellen Seniorentreffen zusammenfinden. Der Bereichsgeschäftsführer Peter Maschmeyer hieß in seiner kurzen Begrüßung wieder eine Vielzahl ehemaliger Kolleginnen und Kollegen willkommen und richtete besonders auch die Grüße der Bundesvorsitzenden Imke von Bornstaedt-Küpper sowie der Bereichsvorsitzenden Simone Rahn aus, die beide wegen ihrer urlaubsbedingten Abwesenheit leider nicht teilnehmen konnten. Als Ehrengäste konnte er die Ehrenbereichsvorsitzenden Heinz Pries und Horst Triebel, den Ehrenbereichssenioren-sprecher Heinz Klose und den Bundesseniorenvertreter Peter Balmes begrüßen. Außerdem begrüßte er den Hausherrn, den Leiter des BwDLZ Kiel, RDir Jens Dähne, herzlich und dankte ihm für die Möglichkeit, in diesen hervorragenden Räumlichkeiten das Treffen durchführen zu dürfen.

Im Anschluss an die obligatorische Erbsensuppe zum gemeinsamen Mittagessen versammelten sich die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Foto auf der Terrasse. Den Nachmittag eröffnete der Leiter des BwDLZ mit einem kurzen Grußwort an die Senioren und stellte unter anderem seine Dienststelle und deren Aufgaben vor. Die Bereichsseniorensprecher Peter Fischer und Hans-Jürgen Schwinge führten durch die weitere Veranstaltung. Nach einem kurzen Gedenken an die in der letzten Zeit Verstorbenen durch Peter Fischer, richtete dieser noch herzliche Grüße der abwesenden Kollegen Schinnagel, Leusch und Baumann aus und bedankte sich ebenfalls für die vielen Rückmeldungen der Kolleginnen und Kollegen zu den versendeten Geburtstagsgrüßen. Hans-Jürgen Schwinge hob hervor, dass auch 3 weibliche Kolleginnen anwesend waren. Er grüßte in Vertretung für die ältesten Mitglieder den Kollegen Max Finnern.

Der Bundesseniorenvertreter Peter Balmes - das erste Mal seit seiner Wahl zu Gast im Bereich I - stellte sich persönlich vor, und erläuterte in seinem Vortrag seine Aufgaben als Seniorensprecher. Er machte in seinen Ausführungen deutlich, dass auch für Senioren die Mitgliedschaft im VBB-Vorteile bringt; so besteht z.B. eine im Mitgliedsbeitrag enthaltene Freizeitunfallversicherung auch für Pensionäre. Genauso verhält es sich mit der Rechtsberatung / dem Rechtsschutz. Gerade in Sachen Pflege kann es häufig Bedarf an Aufklärung und Unterstützung geben. Kollege Balmes berichtete weiterhin auch über das Bundesseniorentreffen sowie über seine Tätigkeit in verschiedenen Gremien als Vertreter der VBB-Senioren.

Besonders hingewiesen hat der Bundesseniorenvertreter auch auf die Ergänzungslieferung des durch den VBB herausgegeben Ratgebers für den Ruhestand. Zahlreiche Mitglieder nutzten das Angebot des Bereichsgeschäftsführers, für interessierte Teilnehmer die benötigte Lieferung in der Bundesgeschäftsstelle anzufordern und ließen sich in die Liste eintragen. Weiterhin standen für die Teilnehmer Info-Materialien zur Mitnahme zur Verfügung. Peter Maschmeyer bedankte sich mit einem kleinen Weinpräsent beim Kollegen Balmes für den ausführlichen informativen Vortrag. Das Treffen wurde nach vielen weiteren Gesprächen bei Kaffee und Kuchen um 16:00 Uhr beendet. Es freuen sich alle auf ein Treffen im nächsten Jahr.