08. November 2024

Bereich I

39. Seniorentreffen des Bereichs I am 26. September 2024 in Kiel

Auch in diesem Jahr konnten sich die Pensionäre des Bereichs I am 26. September 2024 wie gewohnt zum traditionellen Seniorentreffen im Verwaltungszentrum Kiel (ehem. WBV Nord Ast Kiel) zusammenfinden.

Der Bereichsgeschäftsführer Peter Maschmeyer hieß in seiner kurzen Begrüßung wieder eine Vielzahl ehemaliger Kolleginnen und Kollegen willkommen und richtete besonders auch die Grüße der Bundesvorsitzenden Imke von Bornstaedt-Küpper, der Bereichsvorsitzenden Simone Rahn sowie des Ruhestandssprechers Peter Fischer aus, die wegen urlaubsbedingter Abwesenheit leider nicht teilnehmen konnten. Als Ehrengäste konnte er den Ehrenbereichsvorsitzenden Horst Triebel und den Ehrenbereichsruhestandsvertreter Heinz Klose begrüßen.

Der als Vortragender vorgesehene Bundesseniorenvertreter Peter Balmes konnte wegen

betriebsbedingter Störungen im Bahnverkehr bereits zu Beginn seiner Reise aus Koblenz leider die Veranstaltung nicht besuchen.

Besonders begrüßte Kollege Maschmeyer den Hausherrn, den Leiter des BwDLZ Kiel, Herrn RDir Jens Dähne, und bedankte sich herzliche für die Möglichkeit, in diesen hervorragenden Räumlichkeiten das Treffen durchführen zu dürfen.

Im Anschluss an die Begrüßung konnte dann die obligatorische Erbsensuppe zum gemeinsamen Mittagessen genossen werden; danach versammelten sich die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Foto – wetterbedingt diesmal im Saal.

Den Nachmittag eröffnete dann der Bereichsgeschäftsführer mit einem kurzen Gedenken an die seit dem letzten Treffen verstorbenen Kolleginnen und Kollegen und Grüßen, von denen, die leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an dem Treffen teilnehmen konnten. Im Anschluss übergab er das Wort an den Leiter des BwDLZ, der sich mit einem Kurzvortrag an die Seniorinnen und Senioren wandte. Er stellte die Aufgaben seiner Dienststelle und die aktuellen Herausforderungen an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dar und fand rege Aufmerksamkeit.

Es folgten Ausführungen des Bereichsseniorensprechers Hans-Jürgen Schwinge, der über das Bundesseniorenseminar berichtete, welches kurz vorher stattgefunden hatte. Es wurde insbesondere auf die Probleme der immer mehr zunehmenden Digitalisierung und die damit verbundenen Probleme für Senioren hingewiesen und an einigen Beispielen erläutert. Themen waren u. a. die Beihilfeeinreichung per App, die digitalen Bankgeschäfte sowie der Umgang mit Behörden.

Nach weiteren allgemeinen Ausführungen zu aktuellen Verbandsthemen durch Peter Maschmeyer konnten dann im Anschluss gemeinsam Kaffee und Kuchen genossen und weitere Diskussionen an den Tischen geführt werden. Die gelungene Veranstaltung endete um 16.00 Uhr und alle Teilnehmer waren sich einig, dass man sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr (voraussichtlich am 25. September 2025) freuen kann.