05. Mai 2022

5. Mai 2022 - Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

In diesem Jahr am 5. Mai 2022 ist es wieder so weit. Zum 30. Mal findet der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. 1992 wurde der Aktionstag von den Interessenvertretungen Selbstbestimmt Leben Deutschland (ISL) ins Leben gerufen und findet jedes Jahr statt.

Der Tag wurde auf den 5. Mai gelegt, da an diesem Tag auch der Europatag des Europarates ist und somit gezeigt werden soll, dass alle Menschen europaweit gleichgestellt sein sollen.

Einiges wurde in der Vergangenheit verbessert, bei vielen weiteren Themen gibt es aber auch Baustellen. Eine davon ist die fehlende Barrierefreiheit in vielen Bereichen - Barrierefreiheit baulicher als auch digitaler Art. Barrierefreiheit und Inklusion sind leider noch keine Selbstverständlichkeit.

Die letzten beiden Corona-Jahre haben viele Menschen vor besondere Herausforderungen gestellt. Trotz Abstandsregelungen oder Kontaktbeschränkungen haben sie es geschafft, füreinander da zu.

Es ist das Ziel, Grundlagen für eine Gleichstellung behinderter Menschen zu schaffen. Es soll allen Menschen ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden.

Auch der Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr unterstützt dieses Anliegen.

Auch wir nehmen die Anliegen unserer Mitglieder mit Behinderung ernst.