08. Oktober 2020

60 Jahre Verbandszugehörigkeit - VBB führt „Ehrenzeichen am Bande“ ein

Vor vier Jahren hat der Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB) sein 60-jähriges Jubiläum gefeiert. Damals mit dabei, auch Mitglieder der ersten Stunde.

Diese 60-jährige Verbandszugehörigkeit führte dann auch dazu, dass sich der Bundesvorstand Gedanken darüber machte, wie diese besonders treue Verbundenheit entsprechend gewürdigt werden könnte. Die im Jahr 1982 beschlossenen Richtlinien für Ehrungen im Verband hörten nach 50 Jahren Verbandszugehörigkeit mit Verleihung der Ehrenmedaille des VBB auf. Während die Einigkeit darüber, dass hier noch etwas folgen musste, schnell hergestellt war, dauerte der Findungsprozess bis hin zur Ausführung der neuen Auszeichnung etwas länger.

Aber was lange währt, wird endlich gut und so freuen wir uns nun darauf, dass wir unseren Kolleginnen und Kollegen für 60 Jahre treue Verbundenheit zu unserem Verband die Würdigung zuteil lassen werden können, die sie sich verdient haben: das Ehrenzeichen des VBB am Bande.

Die jeweiligen Bereiche und Landesverbände werden sich nunmehr geeignete Maßnahmen überlegen, wie sie diese besondere Ehrung unter den aktuellen Bedingungen der Corona-Pandemie umsetzen können. Auch wenn der Schutz des Einzelnen hier für den VBB an erster Stelle steht, so möchten wir mit dieser Auszeichnung gerade auch in dieser Zeit ein Zeichen setzen und damit zeigen, dass wir die Kolleginnen und Kollegen nicht vergessen haben und wir ihre Verbundenheit zu schätzen wissen.

#WirsindVBB - Wir halten zusammen! Für das #Zivilpersonal der Bundeswehr!