20. April 2016

66. Sitzung der Koordinierungsgruppe, BMVg Berlin

Am 20. April 2016 nahm der Verband der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB) an der 66. Koordinierungsgruppensitzung im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin teil. Die Veranstaltung dient der Information der Gewerkschaften und Verbände.

Themen waren unter anderen: strategisches Personalmanagement und Organisation, Personalentwicklung und Personalführung sowie Personalgewinnung. Darüber hinaus wurden Einzelfragen zur Organisation, dem Personal und der Agenda "Bundeswehr in Führung - Aktiv. Attraktiv. Anders" beantwortet, wie beispielsweise zum Sachstand Organisationsanalyse Bundeswehrfeuerwehr, dem Travelmanagement Bundeswehr oder den Kooperationsbetrieben.

Der VBB hatte im Vorfeld noch weitere Anfragen zu den Themen Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der zivilen Arbeitsplätze, Sachstand zum Personalverwaltungssystem des Bundes, Sachstand Evaluation Personalgewinnungsorganisation bzw. Erläuterung der Grundlage für Organisationsgrundentscheidungen mit der Bitte um Berücksichtigung und Beantwortung in der Sitzung übermittelt. Eine mündliche Diskussion konnte auf Grund des engen Zeitplans hierzu nicht erfolgen, es wurde uns jedoch zugesichert, dass wir diese Fragen mit dem Protokoll zeitnah beantwortet bekommen. Wir werden Sie zeitnah weiter informieren.