15. Januar 2024

Bereich VII

75 km Akten - VBB und DBB-Senioren auf historischen Pfaden

Die Senioren der Standortgruppe Berlin des Bereich VII, Senioren des Bereiches VIII Dienstsitz Berlin und des DBB Landesverband Brandenburg besuchten gemeinsam das Bundesarchiv Abteilung PA -Personenbezogene Auskünfte - in Berlin. Diese Abteilung ist aus der Wehrmachtsauskunftsstelle für Kriegsverluste und Kriegsgefangene mit Sitz in Berlin hervorgegangen.

Viele Jahrzehnte nach dem 1. und 2. Weltkrieg versuchen noch immer Angehörige das Schicksal ihrer Verwandten., Ehepartner oder Familienmitglieder zu klären. In diesem Archiv lagern u. a. dazu Unterlagen der Wehrmacht, Marine, Luftwaffe und des Reichsarbeitsdienstes, aber Personenakten des 1. Weltkrieges und sogar Akten aus dem 19. Jahrhundert.

Frau Birgit Wulf stellte uns die Aufgaben und Arbeitsweise des Archives vor. Insgesamt lagern hier 75.000 laufende Meter mit Personenakten deutscher Herkunft, aber teilweise auch aus anderen Ländern, darunter auch Akten deutscher Kriegsgefangener in amerikanischer, englischer französischer und belgischer Kriegsgefangenschaft.

Das Bundesarchiv Abteilung PA ist für jedermann zugänglich, jeder ist berechtigt entsprechende Anträge zu stellen. Einige Teilnehmer des Besuches hatten schon im Zuge der Einladung Anträge auf Personenauskünfte ihrer Verwandten gestellt, andere werden es im Nachgang tun.  Alle Teilnehmer stellten Fragen und erzählten von Schicksalen im Zusammenhang mit dem 2. Weltkrieg, die ihnen bekannt waren.

Dann hatten wir die Gelegenheit einen Blick ins Archiv zu werfen, beeindruckend - wenn man diese Mengen an Akten sieht.

Wenn einer denken sollte, dass das Interesse an diesen Unterlagen nachlässt, das kann man an einer einzigen Zahl widerlegen – jährlich werden ca. 35.000 Anträge von der Abteilung PA bearbeitet.