26. März 2024

Bereich VII

8. Bereichsversammlung des VBB Bereich VII vom 13.03. – 15.03.2024

Die Mitglieder des Bereichsvorstandes sowie die Delegierten der Standortgruppen absolvierten ein umfangreiches Arbeitspensum. Direkt nach der Ankunft, der Feststellung der Beschlussfähigkeit und einigen organisatorischen Hinweisen der Bereichsvorsitzenden Astrid Bittkau stieg das Plenum sogleich in die genehmigte Tagesordnung ein.

Zunächst rief Frau Astrid Bittkau zu einer Schweigeminute für den im vergangenen Jahr verstorbenen Herrn Lutz Maziul auf, welcher ebenfalls Teil des Bereichsvorstandes war.

Anschließend wurden zum Tagungspräsidium einstimmig Herr Michael Rudolph als Wahlleiter, zu seiner Unterstützung die Kollegin Sylvana Meinzenbach als Protokollführerin sowie die Bereichsvorsitzende Astrid Bittkau durch die Delegierten bestimmt.

Der Nachmittag stand im Zeichen der satzungsgemäßen Berichterstattungen. Der Geschäftsbericht des Bereichsvorstandes wurde durch Frau Astrid Bittkau und der Kassenbericht des Bereichsschatzmeisters von Mathias Kieser dargestellt. Nach den Ausführungen der Kassenprüfer, vorgetragen durch Herrn Fred Leitel, der ausdrücklich die vorzügliche Kassenführung lobte, folgte auf Antrag die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Im Anschluss folgten die Wahlen des neuen Vorstandes. Nachdem die bisherige Bereichsvorsitzende Astrid Bittkau bereits erklärt hatte, sich nicht erneut als Vorsitzende zur Wahl zu stellen, begann Herr Michael Rudolph mit der Wahl der einzelnen Ämter. Die daraufhin vorgeschlagenen Mitglieder hatten die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen - soweit es sich nicht um bereits langjährig bekannte Kolleginnen und Kollegen handelte.

Mit einem überwältigenden Ergebnis (keine Gegenstimme, eine Enthaltung) wurde Kollege Steffen Espig zum Bereichsvorsitzenden gewählt.

Dem geschäftsführenden Vorstand gehören:

• Frau Astrid Bittkau 1. Stv. Vorsitzende
  • Herr Torsten Friedrich 2. Stv. Vorsitzender
  • Herr Marco Michi Schatzmeister
  • Frau Sylvana Meinzenbach Schriftführerin und Frauenvertreter
    an.

Der Vorstand wird komplettiert durch:

• Frau Vanessa Rudolph Jugendvertreterin
  • Herr Dr. Peter Rode Seniorenvertreter
  • Herr Domenik Bahlke-Barteck Tarifpolitik
  • Herr Timo Kade Beisitzer Sonderaufgabe
  • Herr Steffen Lorenz Beisitzer Sonderaufgabe.

• Frau Peggy Heinze und Herr Mathias Kieser fungieren als Kassenprüfer*in.

Die anwesenden Kolleginnen und Kollegen ehrten Herrn Mathias Kieser sowie Herrn Fred Leitel für die langjährige Tätigkeit und sind dankbar, dass Herr Kieser weiterhin als Kassenprüfer gemeinsam mit Frau Peggy Heinze zur Verfügung steht. Neben der Wahl des Bereichsvorstandes stand auch die Wahl des Beisitzers für den Bundesvorstand sowie der Delegierten für den Bundesvertretertag im November in Berlin auf der Tagesordnung. Tagesabschließend gab es noch ein gemeinsames Abendessen mit anregenden Gesprächen.

Der zweite Tag der Bereichsversammlung wurde bestimmt durch die Diskussion und Abstimmung über die von den Standortgruppen eingebrachten (17) Anträge für den Bundesvertretertag. Gegen Mittag fanden sich die geladenen Gäste zur Bereichsversammlung ein, unter ihnen Leiterinnen und Leiter der im Bereich befindlichen Dienststellen (u.a. Bundeswehr-Dienstleistungszentren, Karrierecentern der Bundeswehr, BAPersBw V SZ Ost, BAIUDBw KompZ BauMgmt SRB, BiZBw Referat III 2 LB Berlin ) sowie die Bundesvorsitzende des VBB Frau Imke v. Bornstaedt-Küpper.

Ebenfalls zu Gast war Herr MinR Jürgen Lorse, welcher einen detaillierten Vortrag zum neuen Personalentwicklungskonzept beisteuerte. Nach umfangreichen Diskussionen trug die Bundesvorsitzende zu aktuellen sowie verbandspolitischen Themen im VBB vor.

Im Rahmen einer gemeinsamen Abendveranstaltung bedankte sich der neu gewählte Bereichsvorsitzende Steffen Espig bei seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern im Bereichsvorstand für das Engagement sowie bei den Delegierten und den anwesenden Gästen für deren Verbundenheit mit dem Verband. Mit interessanten Gesprächen klang dieser Abend aus.

Am letzten Tag verabschiedete der Bereichsvorsitzende Herr Espig alle Delegierte der Standortgruppen. Im Anschluss an die Bereichsversammlung trat der neugewählte Vorstand satzungsgemäß zur konstituierenden Sitzung zusammen und fasste die ersten Beschlüsse.

Vielen Dank den Delegierten für diesen riesengroßen Vertrauensbeweis den Gewählten gegenüber!