02. Juli 2017

90 Jahre alt – 60 Jahre Mitgliedschaft

Dies sind die Eckdaten unseres Mitgliedes ROAR a.D. Franz Hauröder. Franz Hauröder wurde im Juni 1927 geboren und zählt zu den „Männern der ersten Stunde“ der Bundeswehrverwaltung.

Pensioniert wurde er mit Ablauf des September 1990, nach mehr als 5,5 Jahren im Amt des Dienststellenleiters der ehem. Standortverwaltung (StOV) Andernach. Zuvor war Franz Hauröder u.a. Leiter der Zahlstelle der StOV Andernach, TrVerwBeamter in den StO Büchel und Mayen sowie Dienststellenleiter der ehem. Standortverwaltungen Homberg/Efze, Mayen und Wetzlar. Im Jahr 1989 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande in Anerkennung seiner Verdienste.

Seine Mitgliedschaft im heutigen VBB begann mit Wirkung vom 01.01.1957 in der Vorgängerorganisation, dem Bund der Beamten der Deutschen Bundeswehr (BBBw) im Deutschen Beamtenbund.

Über die Jahre hinweg erhielt er sämtliche Ehrungen durch den Verband der Beamten der Bundeswehr. Hierzu zählen die Ehrennadeln in Silber und Gold, das Ehrenzeichen sowie die Ehrenmedaille.

90. Geburtstag und 60 Jahre Mitgliedschaft sind schon etwas Besonderes. Daher nahmen der Bundesvorsitzende Wolfram Kamm und Vorstandsmitglieder der Standortgruppe Vulkaneifel dies zum Anlass, sich persönlich beim Kollegen Hauröder für seine jahrelange Treue zum VBB zu bedanken und ihn zu seinem Ehrentag persönlich zu gratulieren.

Hierzu trafen sich der Bundesvorsitzende Wolfram Kamm sowie die Vorstandsmitglieder der StoGrp Vulkaneifel Kollege Joachim Brüssow und  Kollege Ludolf Oster mit Franz Hauröder in der Nähe seines Wohnortes am 16. Juni 2017 im Seehotel Maria Laach am Laacher See.

Der Bundesvorsitzende überreichte dem Jubilar den Ehrenteller des VBB sowie eine besondere Ehrenurkunde des Verbandes. Die Standortgruppe gratulierte mit einem Präsentkorb und einem exklusiven Bildband „Mayen im Rückspiegel“.

Nicht zuletzt an diesem Tag konnten sich die Anwesenden davon überzeugen, dass ROAR a.D. Hauröder noch heute sehr aktiv durchs Leben schreitet, so nimmt er auch regen Anteil an allen Beamten-Veröffentlichungen und ist auch heute nicht müde immer neue Menschen kennenzulernen. Auch seine aktiven Mitgliedschaften im Schützenverein sowie im Kirchenchor halten ihn jung.

Aber nicht nur Franz Hauröder selbst widmete sein Berufsleben fast ausschließlich der Bundeswehr. Drei seiner vier Kinder haben es dem Vater gleichgetan und sind bei der Bundeswehr in unterschiedlichen Verwendungen tätig.