02. November 2019

"Alter, Vorsorge, Erbfall - Bescheid wissen!" - VBB Seminar zur Altersvorsorge

Im Rahmen der Neustrukturierung in Bezug auf die verbandseigenen Seminare, hatte die Bundesleitung in den Seminarkatalog 2019 zum ersten Mal die Thematik "Alter, Vorsorge, Erbfall - Bescheid wissen!" aufgenommen.

Zu diesem Seminar, das vom 28. bis zum 30. Oktober 2019 im dbb forum siebengebirge in Königswinter-Thomasberg durchgeführt wurde, begrüßte der Seminarleiter Roland Klomfaß fünf Kolleginnen und zehn Kollegen -  darunter drei Ruhestandsbeamte. Für die aktiven Kolleginnen und Kollegen konnte für dieses Seminar kein Sonderurlaub gewährt werden.

Die Dozentin, Rechtsanwältin Nina Ahrend, brachte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diese komplexe Thematik näher, indem sie umfassende und interessante Erläuterungen zu den Einzelthemen "Erben und Vererben, gesetzliche Erbfolge / Gewillkürte Erbfolge / Gesetzliches Vertretungsrecht in Notsituationen / Möglichkeiten der Vorsorge" abgab. Ihre Ausführungen unterstützte sie mit Bildpräsentationen und einer Vielzahl von Fallbeispielen aus der Praxis. Viele Nachfragen und angeregte Diskussionen führten zu einem noch besseren Verstehen der Problematik.

An zwei Abenden war darüber hinaus genügend Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen.

Auch unser Bundesvorsitzender Wolfram Kamm ließ es sich trotz vielfältiger Verpflichtungen nicht nehmen, diesem letzten Seminar in seiner Amtszeit einen kurzen Besuch abzustatten.

Als das Seminar am 30. Oktober 2019 zu Ende ging, waren sich die Kolleginnen und Kollegen darüber einig, viel Wissen erworben zu haben. Dieses Wissen wollen sie nicht nur für sich behalten, sondern auch als Multiplikatoren an andere weitergeben.

Alle kamen zu der Erkenntnis, dass es nie zu früh ist, sich mit dieser Thematik - der man nicht ausweichen kann - zu beschäftigen.

Wenn auch Sie Interesse an einem Seminarbesuch haben, schauen Sie einfach unter www.vbb.dbb.de/service/seminare/ auf der VBB-Homepage nach - einen Termin gibt es noch in 2019.  Im Jahr 2020 geht es natürlich weiter.