06. Juni 2024

Nachruf Egon Storz

Am 13. April 2024 ist unser VBB-Ehrenmitglied Egon Storz verstorben

Egon Storz trat im August 1956 zunächst als Angestellter in die Bundeswehr-Verwaltungsstelle Böblingen, der damaligen Aufbauorganisation für die geplante Wehrbereichsverwaltung V, ein. Er zählt somit zur Gründungsgeneration der Territorialen Wehrverwaltung des Bundes.

1958 erfolgte die Einrichtung und Wahl des ersten Bezirkspersonalrates bei der Wehrbereichsverwaltung V.  Egon Storz war Wahlvorstand und zugleich Kandidat und wurde dann auch als Mitglied gewählt. In der konstituierenden Sitzung wählte ihn das Gremium dann zu seinem Vorsitzenden. Dieses Wahlamt hatte er ca. 35 Jahre inne.

In den 60iger Jahren war er zudem 8 Jahre Mitglied des Hauptpersonalrats beim BMVg.

1963 trat Egon Storz in den VBB ein. ca. 23 Jahre von 1970 bis 1993 war er Stellvertretender Bereichsvorsitzender des Bereichs V.

1970 gründete Egon Storz die sog. "Freisinger Tage" des VBB. ca. 40 Fortbildungsveranstaltungen mit rund 1500 Teilnehmern fanden am Katholischen Sozialinstitut in Freising statt.

Von 1979 - 1983 war Storz Ehrenamtlicher Richter beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg im Fachsenat für Personalvertretungsangelegenheiten.

Am 21. Oktober 1993, kurz vor Beendigung der beruflichen Laufbahn, ernannte der VBB seinen langjährigen Mandatsträger Egon Storz zum Ehrenmitglied des Verbandes.

Egon Storz war im Übrigen seit 1962 auch im Bundeswehr-Sozialwerk ehrenamtlich engagiert, davon fast 19 Jahre als Bundesvorsitzender und schließlich Ehrenvorsitzender seit 2002.

Egon Storz hat zahlreiche in- und ausländische Ehrenzeichen und Orden erhalten. Hervorzuheben ist das Verdienstkreuz am Halsband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, verliehen für die herausragende Lebensleistung im Oktober 2002 vom Bundespräsidenten Johannes Rau und das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold als höchster Auszeichnung der Bundeswehr.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.