11. November 2022

Antrittsbesuch bei der stv. Abteilungsleiterin Elisabeth Totter

Die Bundesvorsitzende Imke v. Bornstaedt-Küpper und der Bundesgeschäftsführer Michael Zirbes besuchten die stellvertretende Abteilungsleiterin der Abteilung Personal (P) im BMVg, Frau Ministerialdirigentin Elisabeth Totter.

Der Schwerpunkt des Antrittsbesuchs lag im gemeinsamen Austausch zu den wichtigsten aktuellen personalpolitischen Entwicklungen in der Bundeswehr. Die Beteiligten konnten den erfolgreichen Austausch nutzen, um ein gemeinsames Verständnis in wichtigen Themen für die Zukunft des Personals zu erlangen.

Die Abteilung Personal (P) verantwortet ganzheitlich und zentral die personelle Bedarfsdeckung für den Geschäftsbereich des BMVg. Hierbei erstrecken sich die Aufgaben im Schwerpunkt auf die Personalgewinnung, -planung und -entwicklung, einschließlich der Reservistinnen und Reservisten. Dieses beinhaltet auch alle hiermit im Zusammenhang stehenden Grundsatz-, Rechts-, Sozial- und Fürsorgeangelegenheiten für das Personal.

Weiterhin ist die Abteilung Personal für den Bereich Bildung und Qualifizierung in der Bundeswehr zuständig. Organisatorisch unterstehen der Abteilung Personal zudem die Beauftragten des BMVg:

• für die Vereinbarkeit von Familie und Dienst,
  • für Posttraumatische Belastungsstörungen und
  • für Angelegenheiten für Hinterbliebene
  • sowie das Stabselement Chancengerechtigkeit, Vielfalt und Inklusion.