07. Juni 2022

Bereich III

Auf Altbewährtes zurückgreifen

Getreu dem Motto: „Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden“ profitieren aktive Personalräte des BAPersBw aus dem Wissens- und der Erfahrungsfundus unser VBB-Pensionäre.

Am 1. Juni 2022 fanden sich in Düsseldorf ehemalige und aktive Personalräte des BAPersBw zu einem interdisziplinären Austausch in einer Traditionsgaststätte zusammen. Der ehemalige Vorsitzende des örtlichen Personalrates des BAPersBw in Düsseldorf RAI a.D. Jürgen Neubauer sowie ROAR a.D. Hans-Rudolf Bierhoff berichteten, erklärten und gaben Tipps wie die Verbands- und Personalratsarbeit zu ihrer Zeit ablief. Der Rückblick erstreckte sich teilweise bis zu Zeiten der Wehrbereichsverwaltungen.

Ein junger Verbandskollege (nicht auf dem Foto), der noch nicht lange in der Bundeswehr ist, fragte anschließend: „Was ist eine WBV?“. Verwundert schauten sich alle am Tisch an. An diesem einfachen Beispiel ist gut erkennbar, wie schleichend und schnell vermeintlich offenkundiges Wissen verloren geht. Dabei erfuhren die aktiven Personalräte viel Neues. Längst vergessen geglaubtes Wissen wurde neu entdeckt und an die „nächste Generation“ weitergegeben. Wir, die Aktiven, konnten sehr viel für unseren täglichen Arbeitsalltag mitnehmen und möchten uns auf diese Weise bei unseren VBB-Pensionären unsere Wertschätzung für ihre geleisteten Dienste ausdrücken.