Die Corona Pandemie lähmte die Verbandsarbeit aller Standortgruppen im letzten Jahr sehr. Verbandsspezifische Vorträge, Symposien, Jahresabschlussfeiern waren nicht möglich.
Dennoch wurde im Standortgruppenvorstand Berlin die Zeit u. a. genutzt, um Ehrungen auf Basis der erneuten Richtlinie des Verbandes vom Juni 2020 vorzunehmen.
Die Standortgruppe Berlin hat mehr als 230 Mitglieder an mehr als 30 Standorten in und um Berlin. Einige Mitglieder sind dem Vorstand persönlich nicht bekannt. Hinzukommt, dass es aufgrund des Personalentwicklungskonzeptes für das Zivilpersonal eine häufige Versetzung der Mitglieder in andere Dienststellen erfolgt.
Die Ehrenmedaille für eine 50-jährige Mitgliedschaft im VBB erhielten Herr RHS a. D. Hans Dieter Weers, Herr ROAR a. D. Manfred Ernst und Herr RAmtm a. D. Josef Pohl.
Mit dem Ehrenzeichen für eine 40-jährige Mitgliedschaft im VBB wurden ausgezeichnet Herr ROAR a. D. Friedhelm Röckinghausen und Herr RAI Heiner Damschen.
Leider war es uns nicht möglich die Urkunden persönlich auszuhändigen. Als Vorstand bedauern wir dies, eine persönliche Übergabe wäre nach 40 bzw. 50 Jahren angebracht und würdig gewesen. Es ist beabsichtigt die Jubilare bei einer der nächsten Veranstaltungen zu begrüßen.
27 Mitgliedern der Standortgruppe Berlin wurde die Ehrennadel in Gold für 25-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft im VBB verliehen. Mit der Ehrennadel in Silber für 15-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft im VBB wurden 21 Mitglieder der Standortgruppe Berlin geehrt.
Auch diese Auszeichnungen konnten in dieser Zeit nicht persönlich vom Vorstand übergeben werden. Deshalb mussten auch diese auf dem Postweg verschickt werden. Einige dieser Briefe kamen als unzustellbar zurück, da die in der Mitgliederdatenbank hinterlegten Adressen nicht mehr dem tatsächlichen Wohnsitz entsprachen. An dieser Stelle die Bitte an alle Mitglieder bei Wohnortwechsel oder bei Umbenennung des Wohnortes oder der Straße eine Veränderungsmitteilung an die Mitgliederverwaltung unter mitgliederverwaltung@vbb-bund.de zu senden.
Über weitere Aktivitäten der Standortgruppe informieren wir rechtzeitig.