17. Oktober 2022

Bereich VII

Ausflug der VBB-Standortgruppe Berlin

Der Ausflug der VBB-Standortgruppe Berlin am 4. Oktober 2022 führte mitten in die Weltgeschichte. Im ehemaligen Gästehaus der DDR, Schloss Hohenschönhausen, residierte einst der erste und einzige Präsident der DDR, Wilhelm Pieck und heute eine Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS). 1992 gründete die alte Bundesrepublik eine Akademie für Sicherheitspolitik (BAKS), die nun seit 2004 an dem Standort in Berlin residiert. Im großen Saal der Akademie tagte einst kurz vor der Wiedervereinigung der Runde Tisch auch fanden hier die 2+4-Verhandlungen statt. 20 Interessierte der VBB-Standortgruppe Berlin tauchten in die Geschichte ein.

In der Gegenwart wurde den Besuchern das Konzept der Akademie erläutert. Die Herren Nieke und Brey von der BAKS führten mit interessant ausgewählten Folien mitten in die sicherheitspolitischen Debatten der Gegenwart ein. "Wie oft redet ihr Nachbar von sicherheitspolitischen Themen?" "Selten!" Und damit war ein Problem exakt beschrieben. Sicherheitspolitik ist kein Alltagsthema.

Die Debatte ging beim anschließenden Kaffee munter weiter. Es war ein guter Nachmittag.

Auf den Dienststellen wird es ein Echo geben und vielleicht auch beim Nachbarn nebenan.