05. Oktober 2020

Ausrüstung für den Einsatz, Einsatz für unsere Ausrüstung

  • 20201005 Besuch Abtl Ausruestung Stawitzki
    Foto: VBB
    Der Abteilungsleiter A Vizeadmiral Stawitzki und der Bundesvorsitzende Dr. Liesenhoff. Auf dem maritimen Gemälde in der Mitte fehlt ein stolzes Segelschiff…

Kaum ein Tag vergeht, wo in interessierten Kreisen nicht von der Ausrüstung unserer Soldatinnen und Soldaten gesprochen wird. Einmal mehr taten dies auch der Abteilungsleiter Ausrüstung im BMVg, Vizeadmiral Stawitzki und der Bundesvorsitzende Dr. Liesenhoff in einem intensiven wie interessanten Gespräch.

Beiden hat es Freude gemacht, wie es das Bild belegt, denn es gab einige positive Fakten. So hat allein der „Einkauf“ im zuständigen BAAINBw etwa 4,7 Milliarden Euro im Berichtszeitraum umgesetzt. Das Bundesamt für Ausrüstung Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) mit seinem nachgeordneten Bereich ist die größte Behörde dieser Art in Europa, die technisch anspruchsvolles Material nach Recht und Gesetz öffentlich beschafft. Deshalb ist das ausführende BAAINBw unter strenger Beobachtung von außen, denn die Aussicht auf das ganz große Geschäft weckt so manche Begehrlichkeit bei gewerblicher Wirtschaft und Beratern. Selbstverständlich hat die öffentliche Beschaffung weitreichende politische Dimensionen, was gezielte Entwicklung und zeitgerechte Beschaffung deutlich erschwert.

Dennoch, unter dem Summenstrich hat sich Gewaltiges getan in den letzten Jahren und die Performance der Abteilung A wie des BAAINBw können sich sehen lassen. Dazu zählt ausdrücklich auch der nachgeordnete Bereich des BAAINBw.

Nun bleibt es abzuwarten, wie die anstehenden organisatorischen Änderungen im BMVg diesen Aufschwung stabilisieren.