15. April 2024

Bereich IV

Bereichsdelegiertenversammlung Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Am 11. und 12. März fand die Bereichsdelegiertenversammlung Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland in Koblenz statt.

Im ersten Teil der Versammlung wurde den anwesenden Dienststellenleitern der zivilen Dienststellen (u.a. Dirk Umbach-Spelz, Hans-Helmut Lenzen, Michael Tiede und Jürgen Simon) des Bereiches die Möglichkeit zu einem Grußwort gegeben. Dabei wurden von den Herren besonders die aktuellen sicherheitspolitischen Herausforderungen Deutschlands und speziell der Bundeswehr und ihrer zivilen Mitarbeiter thematisiert.

Die Kollegin Tanja Frerichs überbrachte Grüße des Bereiches IX und hob besonders ihren Dank für alle Ehrenamtlichen in der Verbandsarbeit hervor, dem wir allen aus dem Bereich IV uns voll und ganz anschließen.

Die Bundesvorsitzende Frau Imke von Bornstaedt-Küpper hob in ihrem Vortrag die anstehenden Änderungen des Personalentwicklungskonzeptes hervor. Ferner ist es notwendig, dass Aufgaben in der Wehrverwaltung auch von zivilen Mitarbeitern wahrgenommen werden. Besonders wichtig ist auch die Verbesserung der Nachwuchswerbung, hier speziell auf regionaler und ziviler Ebene. Ohne weiteren qualifizierten Nachwuchs kann die Wehrverwaltung ihren wichtigen Aufgaben nicht nachkommen. Auch sei eine gute Absicherung der zivilen Mitarbeitenden der Brigade in Litauen notwendig. Schließlich ist es wichtig auch die Werbemaßnahmen für den Verband zu verstärken, um auch bei den Arbeitnehmern einen noch höheren Organisationsgrad zu erreichen, denn nur gemeinsam sind die Ziele des Verbandes erreichbar.

Im anschließenden Verbandsteil wurde unter der souveränen Leitung von Gerhard Bernahrndt der neue Vorstand des Bereiches IV gewählt. Nach Abgabe des Rechenschaftsberichts wurden die ausscheidenden Vorstandsmitglieder verabschiedet. Der neue Vorstand wurde mit jeweils großer Unterstützung der Delegierten gewählt und mit einem überzeugenden Mandat für die kommende Amtszeit bedacht.

Am zweiten Tag der Versammlung wurden die Anträge für den Bundesvertretertag besprochen und beschlossen. Schließlich wurden die Delegierten des Bereiches IV für die Versammlung im November in Berlin gewählt.

 

Rainer Schönhofen