27. Oktober 2023

Bereich II

Bereichsfrauenseminar VBB Bereich Nds./Br

In der Zeit vom 13.10.2023 bis 14.10.2023 fand auf Einladung der Bereichsfrauenvertreterin Andrea Schmitz das Frauenseminar des VBB Bereichs Nds./Br. in Oldenburg im Hotel HIIVE statt, an dem 10 Kolleginnen teilnahmen.

Nach der Begrüßung stand der erste Tag im Zeichen des Workshops „Grenzen setzen, Selbstfürsorge, Selbstreflexion“. Hierfür konnte die Kollegin Frau Solveig Opitz vom BwDLZ Dresden gewonnen werden. Gerade Frauen, die oft einer Doppelbelastung ausgesetzt sind, fällt es besonders schwer, auf sich selbst zu achten. Gemeinsam wurden Lösungen erarbeitet, wie Stressoren im Hinblick auf die berufliche Tätigkeit, aber auch im Hinblick auf das Privatleben ausgeschaltet werden können.

Ein gemeinsames Abendessen im nahegelegenen Restaurant rundete diesen Tag ab.

Schwerpunkt des 2. Veranstaltungstages waren dann verschiedene Themen des Verbandes. Die Kollegin Frau Anita Windssus brachte die Teilnehmerinnen als stellvertretende Bereichsvorsitzende und Beisitzerin im Bundesvorstand auf den neuesten Stand. Dabei wurde insbesondere auf die aktuelle Situation bei der Personalgewinnung eingegangen. Alle Kollginnen waren sich einig, dass neben der Möglichkeit, Personal über Direkteinstellung zu rekrutieren, das Bestandspersonal hinsichtlich Förderung und Aufstieg nicht vergessen werden darf.

Ein schönes Seminar ging dann am Samstagmittag zu Ende, bei dem auch der Austausch untereinander nicht zu kurz kam.