09. Mai 2023

Bereichsvorstandssitzung mit den Vertretern der Standortgruppen im Bereich I

• 20230509_GrpFoto_Bereich_I_Krummbek
    Foto: VBB
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bereich I mit der Bundesvorsitzenden.

Am 20. und 21. März 2023 trafen sich die Mitglieder des Bereichsvorstandes Schleswig-Holstein / Hamburg / Mecklenburg-Vorpommern mit Vertretern der Standortgruppen ihres Bereiches für zwei Tage zum ausführlichen Informations- und Meinungsaustausch im beschaulichen Krummbek.

Am Vormittag des ersten Tages hatte der Bereichsvorstand die Planung der Termine für die Durchführung von Veranstaltungen beschlossen und über die aktuellen Themen der Verbandsarbeit – insbesondere die anstehenden Personalratswahlen 2024 sowie die Bereichsversammlung und den Bundesvertretertag 2024 - diskutiert. Am Nachmittag referierte zuerst unsere Bundesvorsitzende Imke von Bornstaedt-Küpper zu einzelnen Themengebieten, die (auch) den VBB momentan beschäftigen sowie über ihre Arbeit in Bonn und Berlin. Sie dankte ausdrücklich auch den Vertretern der Standortgruppen für das tägliche Engagement und den Einsatz zu Wohle des Verbandes.

Ebenfalls unserer Einladung gefolgt war RDir Triebe aus dem Bundesamt für das Personalmanagement, Servicezentrum Hannover.  Als Sachgebietsleiter 2 und stellvertretender Behördenleiter erfuhren wir aus erster Hand viel Wissenswertes aus dem Bereich der Personalführung. Dem schloss sich eine rege und ausführliche Diskussion an.

Ein gemeinsames Abendessen, an dem auch weitere Gäste - unter anderem das Ehrenmitglied Johann Paulsen, die Ehrenbereichsvorsitzenden Heinz Pries, Horst Triebel und Peter Maschmeyer sowie der Ehrenbereichsruhestandsvertreter Heinz Klose - teilnahmen, rundete den ersten Tag der Veranstaltung ab.

Der zweite Tag stand im Zeichen der Berichte der Mitglieder des Bereichsvorstandes aus ihrem jeweiligen Aufgabengebiet sowie des Austausches über die Organisation und die Arbeit in den Standortgruppen vor Ort. Außerdem wurden Planungen anstehender Veranstaltungen – so soll unter anderem das diesjährige Bereichsseniorentreffen am 21. September 2023 in Kiel stattfinden- erörtert. Weitere Termine für die Seminare sind/werden auf der Webseite des VBB veröffentlicht. Viel Raum nahm auch die Vorbereitung der Personalratswahlen 2024 ein.

Ausführlich wurde die Durchführung der Mitgliederhauptversammlungen in den jeweiligen Standortgruppen besprochen. Da in 2024 bereits im Hinblick auf den Bundesvertretertag die Bereichsversammlung mit der Neuwahl des Vorstandes ansteht, sind diese in allen StOGrp rechtzeitig durchzuführen und zudem satzungsgemäß vorgeschrieben. Hier wurde den Standortgruppen ausführliche Unterstützung zugesagt und eine schriftliche Handreichung angekündigt.

Mit vielen Informationen und Neuigkeiten versorgt, traten schließlich alle Teilnehmenden am Ende der Veranstaltung die Heimreise an.