05. Juli 2022

Landesverband VI

Bericht zur Tagung der Seniorenvertreter der VBB (Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr) StOGrp (Standortgruppen) im LV (Landesverband) Bayern vom 26.06.2022 bis 27.06.2022.

Corona hatte lange Zeit ein Treffen der Seniorenvertreter der StOGrp im VBB LV Bayern verhindert. Endlich war es wieder soweit und so reisten am Sonntag, den 26.06.2022 die Seniorenvertreter der StOGrp und der Beisitzer Senioren im VBB Bundesvorstand, Herr Peter Balmes, nach Ingolstadt und trafen sich im Hotel Anker.

Nach dem Abendessen saß man in gemütlicher Runde an einem lauen Sommerabend im Biergarten des Hotels Anker zusammen. Einige kannten sich bereits und neue Vertreter kamen dazu. Man unterhielt sich sehr angeregt und lernte sich näher kennen. Es entwickelte sich dabei ein angenehmes und entspanntes Klima bei dem man sich ausgezeichnet austauschen konnte.

Am nächsten Tag eröffnete Franz Hadinger, der Beisitzer Senioren im VBB LV Bayern, die Tagung. Er begrüßte recht herzlich den Landesvorsitzenden Herrn Lothar Breunig, die Ehrenvorsitzende im VBB LV Bayern, die Herren Martin Kammler und Adalbert Bludau, den Beisitzer Senioren im VBB Bundesvorstand Herrn Peter Balmes, sowie alle anwesenden Seniorenvertreter der VBB StOGrp des LV Bayern recht herzlich. Er freut sich darüber sehr, dass viele der Einladung gefolgt waren. Nun übergab er das Wort an den Landesvorsitzenden Lothar Breunig.

Herr Breunig referierte über viele Bereiche. So ging er z. B. auf die Erreichbarkeit der DBK ein, welche regional sehr unterschiedlich ist. Bei der Beihilfe wies er auf die Möglichkeit der Antragseinreichung in schriftlicher Form mit Formular oder der Beihilfe - APP hin. Es werde auch bereits daran gearbeitet, die Beihilfe per Computer einreichen zu können. So ging er auch auf die flexiblen Arbeitszeiten ein und wies auf die Probleme bei mobilen Arbeitsplätzen hin. Er beleuchtete die Artikel 87a und 87 b im GG und deren Unterschiede, sprach auch das Eckpapier Systemhaus an. Er berichtete darüber, dass die Forderung des VBB zu der amtsangemessenen Besoldung umgesetzt wurde. Dies ging meistens über § 27, jedoch sei seiner Meinung nach eine Bündelung der Dienstposten günstiger als eine DP – Anhebung. Er meinte dass die Informationen über den Ruhestand früher kommen müssten und vor allem mehr Personal erreichen sollte. Danach sprach er noch an, dass bei zusätzlichen Renten zur Pension, die Rentenerhöhung rechtzeitig an die Pensionsstelle zu melden sei.

Hadinger bedankte sich bei dem Vorsitzenden Breunig mit einem kleinen Präsent für seine ausführlichen Informationen. Nun begrüßte er recht nochmals den Seniorenvertreter der VBB Bundesleitung Peter Balmes und übergab ihm das Wort.

Herr Balmes stellt sich nun bei den Vertretern der VBB StOGrpen vor. Danach ging er auf die Seniorenpolitik des VBB`s ein und zeigte dabei auch den Nutzen auf, welchen man mit einer Mitgliedschaft im VBB habe. So gibt es die Besoldungsanpassung auch für die Ruheständler. Er wies auf den VBB Versorgungsordner hin, den jeder VBB Ruhestandsbeamte bekommt. Es gibt dazu bereits eine Ergänzungslieferung, die man telefonisch in der VBB Bundesgeschäftsstelle anfordern muss, um diese zu bekommen. Dazu kommen noch Berichte im monatlichen VBB – Magazin bzw. auf der Homepage des VBB`s. Ebenso gibt es eine beitragsfreie Unfallversicherung, eine Rechtsberatung und Rechtsschutz für arbeitsrechtliche und soziale Belange, sowie Sonderkonditionen bei Versicherungen.


Zuletzt wies Herr Balmes noch auf die Besoldungsanpassungen von 2019 bis 2022, die 1 zu 1 auch für die Pensionäre / innen umgesetzt wurde. Sie betrugen
2019                3,09 %
2021                1,2 % und
2022                1,8 %.

Hadinger dankte Herrn Peter Balmes ebenfalls mit einen kleinem Präsent für seinen ausgezeichneten Vortrag. Danach übergab er das Wort an den VBB Landesschatzmeister und LV Ehrenmitglied des LV Bayern Adalbert Bludau das Wort.

Herr Bludau zeigte an Hand von Ausgaben und Einnahmen eine gute Haushaltsführung auf. Er berichtete wie viel die StOGrp zur Deckung ihrer Unkosten bekommen, welchen Anteil der Landesverband vom Bundesverband zur Deckung seiner Ausgaben erhält. Er zeigte auch auf, wie der Mitgliederstand im Moment ist, wie groß der Anteil an Frauen, Männern und Pensionären/innen ist.

Hadinger bedankte sich ebenfalls mit einem kleinem Präsent bei Herrn Bludau für seien ausgezeichneten Vortrag.

Danach gab es noch ein Mittagessen. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer noch ihre Kritik bzw. Wünsche äußern. Es hat allen gut gefallen und die meisten äußerten den Wunsch, dass diese Veranstaltung auf 2 Tage verlängert werden sollte. Danach machten sich alle auf den Weg nach Hause! Es war eine gelungene Veranstaltung nach einer langen Zeit des Stillstandes!