12. August 2021

Besuch der Bundesvorsitzenden Imke v. Bornstaedt-Küpper bei MinDir Andreas Conradi, AL R

Die Bundesvorsitzende Imke v. Bornstaedt-Küpper nutzte einen Aufenthalt des Abteilungsleiters Recht, MinDir Andreas Conradi, am 1. Dienstsitz in Bonn zu einem ersten Gedankenaustausch.

Ein Hauptthema war die Umsetzung der Eckpunkte für die Bundeswehrverwaltung im Allgemeinen und für die Rechtspflege der Bundeswehr im Besonderen.

Durch die Organisationsmaßnahmen der letzten Jahre ist die notwendige Nähe zwischen Truppen und Verwaltung nicht mehr gegeben und daher besteht dringender Nachbesserungsbedarf. Nicht nur eine Stärkung der Ortsbehörden, sondern auch insgesamt eine stärkere Präsenz der Bundeswehrverwaltung in der Fläche ist daher geboten. Dabei sollte auch auf die ebenengerechte Wahrnehmung von Aufgaben geachtet werden. In Teilen bestehen bereits konkrete Überlegungen.

Absehbar ist jedenfalls, dass die Umsetzung der organisatorischen Planungen mit Personalmaßnahmen verbunden sein werden. Die Bundesvorsitzende mahnte die statuskonforme Wahrnehmung von Verwaltungsaufgaben durch entsprechend ausgebildetes Zivilpersonal an.