28. April 2023

• 20230419_VBB_BerVlll_Senioren_Berlin
    Foto: VBB
    Berliner Senioren vor dem Park des Schlosses Charlottenburg

Bei durchwachsenem Aprilwetter machten die Seniorinnen und Senioren des Bereiches VIII am 19. April 2023 ihre langgehegte Absicht, sich in anregender Atmosphäre zu einem lockeren Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen zu treffen, nun endlich wahr.

Dazu bot eine Brückenfahrt durch die Berliner Gewässer einen hochinteressanten Rahmen. Auf ca. 23 Kilometer Spree bzw. Kanalstrecke durch das Herz unserer Hauptstadt konnten wir vom Wasser aus nicht nur 60 der unterschiedlichsten Brücken besichtigen, sondern auch gemeinsam in aller Ruhe die wichtigsten Sehenswürdigkeiten aus ungewöhnlicher Perspektive genießen, uns einander näher kennenlernen und dabei aber auch lebhaft Informationen und Meinungen zu den aktuellen Geschehnissen unserer Zeit austauschen.

Insbesondere die gegenwärtigen Veränderungen in Verteidigungsministerium und Bundeswehr sowie die Tarifauseinandersetzungen im Öffentlichen Dienst kamen zur Sprache. Von besonderem Wert waren die aus unterschiedlichen Lebenserfahrungen der Teilnehmer resultierenden Bewertungen. So waren die Gespräche für jeden ein echter Erkenntnisgewinn.

In einer Grußadresse des Vorsitzenden des Bereiches VIII, Kollege Wolfgang Bernath und des Sprechers der Ruhestandsbeamten des BMVg, Kollege Manfred Schenke - die leider nicht persönlich teilnehmen konnten - kam neben der Freude über das „zarte Pflänzchen Pensionärstreffen in Berlin“, insbesondere der Dank des Bereichsvorstandes für die langjährige Treue der Seniorinnen und Senioren zum VBB zum Ausdruck.

Mit dem Versprechen des Vorstandes, beim nächsten Mal dabei sein zu wollen, nahm die Diskussion der Teilnehmer über lohnende Inhalte und Formen künftiger Treffen breiten Raum ein. So wurde bereits ein nächster Termin für den Oktober 2023 ins Auge gefasst.