03. März 2020

"Brandschutz" beim Bundesvorsitzenden

Die Listenführer der VBB Gruppe im Gesamtpersonalrat beim Zentrum Brandschutz der Bundeswehr trafen sich zu einem Gespräch in der Bundesgeschäftsstelle des VBB in Bonn mit dem Bundesvorsitzenden.

Themen wie Einführung neuer Einsatzbekleidung, Schaffung von administrativen Dienstposten, Straffung von Beschaffungsvorgängen, Unterschiede beim Eintritt in Rente- bzw. Pension (AN und Bea), Sonderurlaubsverordnung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Aufstiegsverfahren und Umsetzung von Laufbahnausbildung (mD - gD) sowie einige mehr wurden angesprochen und die Ergebnisse abgeglichen. Fest steht, hier ist man noch lange nicht am Ziel und es bedarf noch einiger Anstrengungen hier zufriedenstellende Ergebnisse zu schaffen.

Natürlich war auch die bevorstehende Personalratswahl ein Thema beim Treffen mit den Kollegen Dr. Hans Liesenhoff, Rainer Zeller und Norbert Sieg.
Ein wichtiger Punkt ist eine breit und umfangreich aufgestellte Liste mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen die für die Belange der Beschäftigten im zivilen Brandschutz der Bundeswehr einstehen und bereit sind auch weiterhin dafür zu kämpfen. Denn wer weiß schon besser wo es auf den BwF hängt, als die die dort 24/7 ihren Dienst leisten?

Gesprochen wurde aber auch über die Arbeitsgruppe Bundeswehrfeuerwehr im VBB die bald ihre Arbeit aufnimmt. Diese wird gestaltet und geführt durch Kolleginnen und Kollegen die aus dem zivilen Brandschutz der Bundeswehr kommen.

Abschließend bekräftigte man die Absicht diese Treffen zum Austausch zukünftig regelmäßiger abzuhalten.