18. September 2023

Bundesfrauenseminar 2023 in Münster

Das diesjährige VBB-Sonderseminar der Frauen führte uns vom 28.08.-30.08.2023 in die wunderschöne Stadt Münster. Nach der Anreise durften wir zu Gast beim 1. Deu/Ndl Corps sein.

Sehr interessant war der Vortrag zu den Aufgaben des Corps. Hierzu gab uns General Hannemann einen groben Einblick in die Aufgaben der Dienststelle. Natürlich nur soweit es ihm, ohne die Sicherheitsvorgaben zu überschreiten, möglich war. Eine spannende und vor allem wichtige Aufgabe für die Bundeswehr. Auch für die langjährig beschäftigten Teilnehmerinnen gab es damit Informationen, die ihnen bisher nicht bekannt waren.

Im Anschluss informierte die Vorsitzende, Imke v. Bornstaedt-Küpper über aktuelle Themen aus der VBB-Bundesleitung und Elisabeth Benz berichtete vor allem über die Themen der dbb frauen. Zum Tagesabschluss gab es ein gemeinsames Abendessen in den Räumlichkeiten des Corps.

Der Dienstag stand voll im Zeichen der politischen Bildung. Wir starteten mit einer Führung im Münsterer Stadtmuseum. Die Führung erstreckte sich auf den 30-jährigen Krieg – Münster und der Westfälische Frieden. Daran anknüpfend besichtigten wir im Rahmen der Stadtführung am Nachmittag den Friedenssaal des Rathauses und konnten hierbei die Informationen vom Vormittag vertiefen und die Geschichte noch näher erleben.

Am Mittwoch hatten wir, vor dem Abschluss des Seminars und der individuellen Heimreise, die Möglichkeit den bekannten und empfohlenen Wochenmarkt zu besuchen. Über 150 Marktstände auf dem Platz mit allen möglichen Köstlichkeiten und Dingen zum täglichen Gebrauch.

Wir hatten ein sehr schönes und informatives Seminar bei dem neben dem geschichtlichen Hintergrund und der politischen Bildung, vor allem der Austausch untereinander sehr wertvoll war und neue Kontakte geknüpft werden konnten.