11. Oktober 2023

Fachinformation

Das neue Design der zivilen Stellenanzeigen: Neu und doch vertraut

Die Personalgewinnungsorganisation der Bundeswehr steht jeden Tag vor großen Herausforderungen. Es geht darum, potenziell Interessierte zu begeistern, Talente zu entdecken und im Resultat Bewerberinnen und Bewerber zu generieren. Ziel ist eine einsatzbereite, zukunftsfähige und moderne Bundeswehr. Auch die zivilen Beschäftigten mit ihren vielfältigen Aufgaben und Berufsfeldern leisten dazu einen entscheidenden Beitrag.

Für zivile Beschäftigungsverhältnisse – ob als Tarifbeschäftigte und Tarifbeschäftigter oder als Beamtin und Beamter – benötigt die Bundeswehr jedes Jahr rund 6.000 neue Mitarbeitende. Hierin enthalten ist ein jährlicher Bedarf von über 1400 neu einzustellenden Auszubildenden.

„Der Arbeitgeber Bundeswehr interessiert und bewirbt seine Zielgruppen auf allen Kanälen – treffsicher und adressatengerecht, analog wie digital. Wir denken Werbung aus Sicht der Zielgruppen und gehen Veränderungen mit. Das macht eine erfolgreiche Personalgewinnung aus", so Ministerialrat Carsten Heiß, Referatsleiter BMVg P I 4, verantwortlich u.a. für die strategische Steuerung der zivilen und militärischen bedarfsorientierten Personalwerbung.

Anpassung an Veränderungen

Viele Aspekte und Bereiche unseres Lebens verändern sich heutzutage in einem rasanten Tempo. Vor allem digitale Medien haben großen Einfluss – auch auf unsere Art zu kommunizieren. Das wirkt sich auf die Personalgewinnung aus. Das Recruiting von heute sieht anders aus als das von gestern: Statt auf Stellenanzeigen in Zeitschriften wird heute verstärkt auch auf Online-Jobbörsen zurückgegriffen. Social Media sind das Mittel der Wahl, wenn es um die Ansprache der jungen Zielgruppe geht. Hinzu kommt ein sich wandelnder Arbeitsmarkt: Statt auf Bewerbungen zu warten, gehen die Karriereberaterinnen und Karriereberater heute aktiv auf geeignete Menschen zu.

Trotz aller Potenziale, die in Veränderungen liegen, gilt es auch auf Bewährtem aufzubauen. Wiedererkennung ist Grundlage erfolgreicher Kommunikation und Werbung. Die bestens etablierte Arbeitgebermarke Bundeswehr ist ein auch für den zivilen Arbeitgeber Bundeswehr sinnstiftendes wie einendes Wiedererkennungsmerkmal gleichermaßen.

Dennoch stand das mögliche Potenzial einer weiterentwickelten Designsprache, um insbesondere die zivilen Beschäftigungsmöglichkeiten beim Arbeitgeber Bundeswehr innerhalb des bestehenden und erfolgreichen Corporate Identity-Rahmens etwas eigenständiger darstellen zu können, beim Team von BMVg P I 4 bereits seit längerem auf der Agenda. Dieses Ziel konnte nunmehr im Zusammenwirken mit dem Team der Arbeitgebermarke Bundeswehr erreicht werden.

Bewährte Designmerkmale neu interpretiert

Auch die neue Designsprache vermittelt auf den ersten Blick den Arbeitgeber Bundeswehr. Gleichzeitig kommen die Besonderheiten des zivilen Arbeitgebers Bundeswehrs durch eine zielgruppengerechtere Designsprache zur Geltung. Authentische Protagonistinnen und Protagonisten in beruflich zugeordneten Situationen sprechen Interessierte an und stellen das breite Spektrum ziviler Tätigkeiten in der Bundeswehr dar.

In einem nächsten Schritt wird die neue Domain ZIVIListIN.de so eingerichtet werden, dass sie unmittelbar auf den Bereich der zivilen Stellenausschreibungen des Internetauftritts www.bundeswehrkarriere.de führt. So werden Interessierte noch besser abgeholt.

Fazit: Stil, Sprache und Gestaltung der Anzeigen vermitteln eine dynamische, positive Atmosphäre. Konkrete Ansprechmöglichkeiten und der eingebundene QR-Code verweisen auf den direkten Weg zum Arbeitgeber Bundeswehr.

„Die Anpassung des Designs auf die Bedürfnisse unserer zivilen Interessenten und Interessentinnen ist ein richtiger und wichtiger Schritt. Es nimmt Forderungen aus vielen Bereichen der Bundeswehr auf und ist ein entscheidender Baustein für eine attraktive Ansprache unsere Zielgruppe", freut sich Thomas Uhle, Erster Direktor BAPersBw und als Abteilungsleiter verantwortlich für die zivile Personalführung.

Das neue Design wird im Bereich der Stellenanzeige noch dieses Jahr erscheinen.

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