Insgesamt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten durch den Seminarleiter, Herrn Witthüser, im Katholisch-Sozialen Institut in Siegburg begrüßt werden.
Durch das Seminar führte Herr Goswin Flatten, ein ausgesprochener Fachmann für das Tarifrecht.
Schwerpunktmäßig wurden die Eingruppierung sowie die Stufenzuordnung behandelt.
Im Verlauf des Seminars stellte sich heraus, dass diese Thematik doch komplizierter und schwieriger ist als es scheint und dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Personalfindung und Personalbindung.
Obwohl alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch aktiv Dienst leisten konnte Herr Flatten durch Beispiele belegen, dass gerade die Thematik der Stufenzuordnung besonders beachtet werden sollte.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren von der Vortragsweise und Problemerörterung durch Herrn Flatten begeistert auch, weil er den Teilnehmerinnen und Teilnehmern umfangreiche Unterlagen zur Verfügung gestellt hat.
Im Rahmen der Abschlussbesprechung konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bescheinigen, Vieles für die Praxis gelernt zu haben.
Da das Katholisch Soziale Institut auf einem Berg liegt, konnten alle die schöne Aussicht über die Stadt Siegburg genießen.
Darüber hinaus bot sich abends die Gelegenheit den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Siegburg zu besuchen.
Abschließend bleibt festzustellen, dass es ein sehr erfolgreiches Seminar war und mit dieser Thematik wieder angeboten werden sollte.