08. Februar 2024

Bereich IX

Delegiertentagung am 19. Januar 2024

Nach einer längeren Pause, auf Grund der Corona Pandemie, führte der Bereich IX des VBB am 19. Januar 2024 erstmals wieder seine Delegiertentagung durch. Eingeladen waren alle in den Personalräten aktiven Mitglieder, sämtliche Verbindungsleute und die zu Ehrenden in das Soldatenfreizeitheim Horchheimer Höhe.

Tanja Frerichs, die seit September 2023 neu gewählte Bereichsvorsitzende, eröffnete die Tagung und führte durch das Programm.

Die Veranstaltung begann mit herzlichen Grußworten, die die Bedeutung der gemeinsamen Verbandsarbeit und des gemeinsamen Engagements betonten.

So sprach für die Leitung des BAAINBw Vizepräsident Ralph Herzog das Grußwort. Er vermittelte dem Publikum Einsichten in den vollzogenen Wandel in der medialen Informationspolitik des BAAINBw und appellierte an die Zuhörenden, das neue Selbstverständnis, das was das BAAINBw und seine Beschäftigten können, stärker zu leben.

Weitere Grußworte sprach OTL i. G. Neuber vom Schwesterverband dem Verband der Soldaten der Bundeswehr (VSB).

Über Neuigkeiten aus der AG Zukunft Tarifbeschäftigte berichtete Alexander Hess, Sprecher des Fachbeirates Tarifpolitik im VBB. Zudem führte er zum Sachstand der Verlängerung des TVUm-Bw aus und berichtete von der Bundeswehr übernommenen Warnowwerft in Rostock und deren Organisationsänderungen in der Dienstpostenstruktur.

Im Anschluss berichtete die Bereichsvorsitzende aus der aktuellen Verbandsarbeit des Bereichs IX und wies auf die anstehenden Termine des Bereichs hin. Diese sind, die Begrüßung der Neumitglieder im Februar 2024, eine Klausurtagung des Bereichsvorstandes zu der ausdrücklich alle Interessierten Mitglieder eingeladen sind am 2. März 2024 und die anstehende Bereichsmitgliederversammlung am 16. April 2024, bei der auch ein neuer Bereichsvorstand zu wählen ist.

Der ebenfalls im September 2023 als Beisitzer im Bundesvorstand neu gewählte Michael Lensch stellte sich kurz vor und begrüßte die zwischenzeitlich eingetroffene Bundesvorsitzende des VBB, Frau v. Bornstaedt-Küpper.

Nach den einführenden Worten folgten zwei interessante Vorträge zu aktuellen technischen Themen. Der erste Vortrag beschäftigte sich mit dem Thema Digitalisierung und dessen „Enabler“ im Kontext der sich daraus ergebenden Vorteile bei der künftigen Verwaltungsarbeit. Dabei wurden nicht nur die Chancen, sondern auch die bestehenden Herausforderungen beleuchtet.

Der zweite Vortrag widmete sich dem Thema unbemannte Fluggeräte im Volksmund auch „Drohnen“ genannt. Der vortragende Kollege führte in die Thematik ein und stellte auch die Einteilung in die verschiedenen Klassen vor, die maßgeblich von den unterschiedlichen Verwendungszwecken abgeleitet werden.

Die Bundesvorsitzende begrüßte die Teilnehmenden und berichtete aus der aktuellen Verbandsarbeit. Sie wies auf die Bedeutung der anstehenden Personalratswahlen und auf den Bundesvertretertag Ende November in Berlin hin.

Die anstehenden Ehrungen wurden von der Bereichsvorsitzenden und der Bundesvorsitzenden gemeinsam vorgenommen.

Geehrt wurde Kollege Martin Bach mit der Ehrennadel in Silber für 5 Jahre ununterbrochenes Ehrenamt im VBB, sowie die Kolleginnen und Kollegen Stephanie Barth, Michael Borchardt, Dr. Carsten Cruse, Tobias Möser, Marc Muth, Irene Pitsch und Olaf Schulz für 15 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft im VBB.

Mit der Ehrennadel in Gold für 25 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft im VBB wurden die Kolleginnen und Kollegen Manfred Hansen, Stefanie Heinrich, Hans-Jürgen Kappes, Michael Schütz und Jörg Wester geehrt.

Der Kollege Rüdiger Blau wurde mit dem Ehrenzeichen für 40 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft im VBB geehrt.